Pfarre

Schiefling im Lavanttal

All Hallows‘ Eve – Aller Heiligen Abend

31. Oktober 2023: „Rosenkranz statt Halloween“ in Schiefling

Am Abend vor Allerheiligen wird vielerorts „Halloween“ gefeiert, in vielen Fällen wird wahrscheinlich nicht gewusst, dass dieses Fest von der Wortbedeutung her religiösen Ursprungs ist. „All Hallows‘ Eve“ heißt übersetzt „Aller Heiligen Abend“, und ist insofern der Vorabend vom Hochfest Allerheiligen.

Rosenkranz statt Halloween in Schiefling (Pfarre)
Rosenkranz statt Halloween in Schiefling (Pfarre)

In Schiefling versammelten sich über 20 Rosenkranzkinder, die von einigen Erwachsenen unterstützt wurden, zum gemeinsamen Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche Schiefling. Der Rosenkranz ist ein Gebet, bei dem man mit Maria auf Jesus schaut und so an der Hand der Mutter mehr und mehr lernt, dass dieser Jesus wirklich Gottes Sohn und Erlöser der Welt ist.

Passend zu „All Hallows‘ Eve“ – „Aller Heiligen Abend“ wurde im Anschluss an das Gebet in der Kirche nach Heiligen gesucht, die dort zu finden sind. Die Kinder zeigten sich sehr versiert im Erkennen der großen Gestalten der Kirchengeschichte.

Danach ging es auf den Friedhof und es wurden vor allem an jenen Gräbern, an denen noch keine Kerze brannte, eine entzündet. Es ist eine Erinnerung daran, dass vor Gott niemand vergessen ist und dass das österliche Licht der Auferstehung unaufhörlich brennt und unser Leben – auch über die Schwelle des Todes hinaus – erleuchtet.

Den Abschluss fand der herbstliche Abend bei einem gemütlichen Zusammensein im Pfarrhof, bei der man bei Speis und Trank einander begegnen konnte.

Im Vorfeld gab es für die Rosenkranzkinder auch wieder ein kleines Rätsel, bei dem sie erraten sollten, wie viel Brezen für die Agape benötigt werden. Am Ende der Agape wurden die Siegerinnen und Sieger gekürt und ihnen ein kleines Geschenk überreicht.

Für die Kreativität und Originalität dieses Festes sei Herrn Manfred Schiener-Stürzenbecher und seinen Helferinnen und Helfern herzlichst gedankt.

Michael Rossian