Pfarre

Reichenfels

Zirbitzkogelmesse

Am Sonntag, den 27. August, wurde bei sonnigem, aber auch etwas windigen Almwetter die 54. Reichenfelser Gipfelmesse am 2.396 Meter hohen Zirbitzkogel gefeiert. Eine große Anzahl an Bergfreunden an die 150 wurden gezählt haben an der Feier teilgenommen.

Die mittlerweile zur Tradition gewordene Gipfelmesse wurde erstmals am Sonntag, den 31. August 1969 vom damals neu in Reichenfels installierten mittlerweile verstorbenen Pfarrer Walter Zagler zelebriert. Auslöser für die erste Gipfelmesse am Zirbitzkogel war, indem Pfarrer Zagler den damaligen Bürgermeister und Bergfreund Othmar Lichtenegger angesprochen hat, er möge sonntags nicht nur die Berge, sondern das eine oder andere Mal auch ihn in der Kirche besuchen. Die Antwort des Bürgermeisters war darauf, der Pfarrer könne ja auch einmal eine Messe in freier Natur oder am Berg mit ihm feiern. Seither findet die Reichenfelser Zirbitzmesse alljährlich am letzten Sonntag im August statt.

Da Pfarrer Nirmal zu diesem Zeitpunkt gerade auf Heimaturlaub in Indien weilt, wurde diesmal mit dem Diakon Thomas Fellner ein Wortgottesdienst gefeiert. Ein junges Bläserquartett vom Musikverein Reichenfels hat für die musikalische Gestaltung gesorgt.

In der Schutzhütte beim Hüttenwirt Werner Grillitsch und seinem Team konnte konnten sich Bergwanderer anschließend laben. Das Quartett vom Musikverein hat dazu mit einigen musikalischen Schmankerln noch für ein paar gemütliche Stunden gesorgt.

(Franz Karner)