Pfarre

Reichenfels

„Wir tragen ein Licht zu Maria“

Eine berührende Pilgerwanderung zur Zöhrer Kapelle

In Hinblick auf den Marienmonat Mai lud das Firmungsteam der Pfarren Reichenfels/ St.Peter mit Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla zur Pilgerwanderung mit dem Hinweis „Wir tragen ein Licht zu Maria“ herzlich ein.
Auf dem Jakobusplatz versammelte sich die Pilgergruppe aus nah und fern, vor der Pilgermuschel und freute sich über die herzliche Begrüßung durch den Ortspfarrer und die hingebungsvollen Beiträge der Firmgruppe.
Nach einer Einführung über das Pilgern, sinnvoll erklärt von REL Elisabeth Steinkellner, entzündete der Pfarrer unter den Melodien des Klarinettenensembles die Osterkerze im Stein - und Mooskreis, deren Licht auch für die kleinen Osterkerzen an die Firmlinge übertragen wurde.
Mit den Worten: „Lasst uns nun symbolisch das Licht zu Maria tragen!,“ begann die Pilgergruppe, angeführt von der Firmbegleiterin Ulrike Pirker als erste Kreuzträgerin, ihren Weg bergauf zu Maria. An jedem Bildstock des Weges wurden Gedanken von den Firmlingen unter musikalischer Begleitung vorgetragen und jedesmal ein Licht für Maria entzündet.Auch die Kreuzträger wurden immer wieder ausgetauscht, sodass viele in das Gefühl des Kreuztragens eintauchen konnten. An der letzten Station, genannt „Der Zöhrer Engel“,konnte jeder in Stille seine persönliche Bitte an Maria vorbringen. Dann wurden die selbst gestalteten Kerzen der Firmling entzündet und unter Glockengeläute begab sich die Pilgergruppe zur Zöhrer Kapelle. Vor dem Haus Mariens wurden die Kerzen an der blumengeschmückten Marienstatue abgestellt und man lauschte hingebungsvoll der besonderen musikalischen Darbietung von Simone Staubmann als Hinführung zur Marienandacht mit Pfarrer Nirmal, Elisabeth Wechselberger und Maria Weinberger. Gebete und Gedanken, musikalisch untermalt von Simone und deren Sohn Matthias, gaben der Marienandacht einen festlichen Rahmen. Mit dem Abschlusslied: “ Meerstern ich dich grüße“ und den herzlichen Dankesworten an die Musikschüler, an alle Beteiligten, besonders auch an Pilger-Kreuzgestalter Karl Sattler, spendete Pfarrer Nirmal für den kommenden Marienmonat Mai den Segen, der auf das Leben aller Pilger übergehen möge!
Eine liebevoll vorbereitete Agape von Simone Staubmann und Marianne Pletz mit Reindling und Getränk erfreute die dankbare Pilgerschar bei musikalischen Tönen der Musikschüler.
So wird für die Firmlinge mit deren Paten und allen Mitfeiernden dieser Pilgertag noch lange nachklingen und den Firmlingen die Freude auf die bevorstehende Firmung in Form spiritueller Kraft stärken.
(E.W.)