Pfarre

Reichenfels

Vorstellungsmesse der Erstkommunionkinder

Am Sonntag, den 21. Jänner, hat man in der Pfarrkirche Reichenfels den Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder gefeiert. 22 Kinder, 9 Mädchen und 8 Knaben aus der Pfarre Reichenfels und 5 Mädchen aus der Pfarre St. Peter haben mit der Vorbereitung für den Empfang der heiligen Kommunion begonnen.

Um 09.30 Uhr sind die Erstkommunionkinder mit Ihren Taufpatinen und Taufpaten allen voran Pfarrer Nirmal mit den Ministranten in die Kirche eingezogen. Die Messfeier stand diesmal unter dem Motto „DER HERR IST MEIN HIRTE“. Dazu hat man ein wunderschönes von Karl Sattler unter Mithilfe von Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner angefertigtes Schaubild mit 22 kleinen Schafen um den in der Mitte stehenden Jesus vor dem Volksaltartisch aufgestellt. Die Schäfchen wurden auch mit einem kleinen Namenschildchen auf den die Namen der einzelnen Erstkommunionkinder zu lesen sind versehen.

Auch die Predigtworte von Pfarrer Nirmal standen im Zeichen des guten Hirten. Er betonte dabei das nicht nur Jesus, sondern auch unsere Bischöfe, die sich um die Gemeinschaft der Gläubigen kümmern, aber auch Eltern und Paten, die ihre Kinder wie kostbare Schafe beschützen gute Hirten sind.

Im Anschluss an die Predigt wurden von der Klassenlehrerin Birgit Stückler 22, ebenfalls von Karl Sattler aus Holz angefertigte kleine Teelichtständer mit dem Motiv des heiligen Brotes für jedes einzelne Erstkommunionkind entzündet und auf den Altartisch gestellt.

Für die wunderbare musikalische Gestaltung der Messfeier hat wieder einmal Sylvia Steinkellner mit ihrem Ensemble gesorgt. Nach den Dankesworten von Pfarrer Nirmal und einem großen Applaus für die Kinder wurde mit Lied „Mit einem Freund an der Seite“ die würdevolle Feier beendet.

(Franz Karner)