Pfarre

Reichenfels

Vorstellungsgottesdienst der Firmkandidaten

Kompass fürs Leben!

Am Sonntag, den 12. November, wurde in der Pfarrkirche Reichenfels der Vorstellungsgottesdienst der Firmkandidaten unter dem Motto: „Auf dem Weg zur Firmung mit dem Kompass für das Leben“ gefeiert. 11 Firmkandidaten aus der Pfarre Reichenfels und 3 aus der Pfarre St. Peter konnte Pfarrer Nirmal zu dieser Feier willkommen heißen. Diese werden in der Zeit ihrer Vorbereitung für das Sakrament der heiligen Firmung von Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner, Renate Klinke, Ulrike Pirker, Heidi Hatzi, Elisabeth Wechselberger und Susanne Sattler-Peter begleitet.

Gemäß dem auserwählten Motto hat Karl Sattler eigens zu dieser Feier wieder einmal eine schöne Schautafel mit einem Holzkompass angefertigt, den man vor dem Altartisch aufgestellt hat.

In der Predigt hat Pfarrer Nirmal die Wichtigkeit des Kompasses für unser Leben hervorgehoben. Seine Worte waren, jeder von uns braucht einen inneren Kompass, um sich im Leben zu orientieren. „Ich bin der Weg und wer diesen Weg geht, der wird das wahre Leben erfahren“, sprach Jesus zu seinem Jünger Tomas.

Nach Aufruf und namentlicher Vorstellung der einzelnen Firmkandidaten von Pfarrer Nirmal, hat jeder dabei die Kompassnadel auf seinen in Form eines Dreieckspiegels an der Tafel angebrachten Vornamen, der das eigene ich, die eigene Persönlichkeit symbolisiert, gedreht.

Musikalisch gestaltet wurde die Messe von Sylvia Steinkellner in Begleitung von Jasmin Bauer, Leon Staubmann hat mit seiner steirischen Ziehharmonika ein passendes Instrumentalstück vorgetragen. Musiklehrerin Barbara Koller hat wiederum mit den Firmkandidaten den gesanglichen Teil einstudiert.

Am Ende dieser sehr schön gestalteten Feier hat sich Pfarrer Nirmal wie immer bei allen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, bei den Firmlingen aber auch ei allen Mitfeiernden auf das herzlichste bedankt. Ein großer Dank galt natürlich auch den Firmbegleitern, die sich wieder bereit erklärt haben diese Aufgabe zu übernehmen.

(Franz Karner)