Pfarre

Reichenfels

Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge

Am Sonntag, den 9. November, wurde in der Pfarrkirche St. Peter der Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge gefeiert. Neun Mädchen und vier Knaben aus der Pfarre Reichenfels sowie zwei Mädchen und ein Knabe aus der Pfarre St. Peter haben dieses Jahr mit der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung begonnen. Bereits Tage zuvor hatten sich die Firmlinge unter der Obhut ihrer Firmbegleiterinnen Elisabeth Steinkellner, Simone Schmerlaib und Ulrike Pirker auf die mit Pfarrer Nirmal, den Eltern und Paten gemeinsame Feier vorbereitet.

Auch ein schönes Schaubild war eigens für diesen Anlass angefertigt und vor dem Volksaltar aufgestellt worden. Darauf zu sehen war eine große Flamme, in deren Zentrum sich die Taube des Heiligen Geistes befand. Sechzehn weitere kleine Flammen stellten symbolisch die Firmlinge dar. Zudem konnte man auf dem Schaubild das Motto dieser Feier – „Leben, sich begeistern lassen, begeistert leben“ – lesen. Am Ende durfte jeder Firmling die ihm zugeordnete Flamme, versehen mit dem Anfangsbuchstaben seines Vornamens, von der Tafel abnehmen und als Erinnerung an dieses schöne einmalige Fest mit nach Hause nehmen. Mögen diese Flammen auch nach der Spendung des Firmsakramentes weiterlodern.

Für die musikalische Gestaltung der Messe sorgte die Musikschule Reichenfels, die auch einige der Firmlinge besuchen, gemeinsam mit den Musiklehrerinnen Simone Staubmann, Renate Formayer und Bettina Trippold.

Ein großer Dank an alle, die immer wieder ihren Beitrag zu solch schönen Feiern leisten.

(F.K.)