Pfarre

Reichenfels

„Von Gott gesegnet und beschirmt“

Erstkommunionfeier für die Pfarren Reichenfels und St. Peter

Dieser Hinweis führte die Kinder der zweiten Klasse durch das Schuljahr bis hin zur Erstkommunionfeier. Der Segen Gottes hat dann am 27. September seine Wirkung gezeigt, als die Erstkommuniongruppe bei Sonnenschein Aufstellung auf dem Kirchplatz machte, um das erwartete religiöse Fest des heurigen Jahres verspätet nachzuholen.

Viele Hände haben sich für dieses familiäre Fest mit besonderen Ideen und Beiträgen eingebracht. Neben der Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner haben auch Klasseneltern, sowie die Klassenlehrerin Birgit Stückler mit der Schulleiterin Gabriele Kozar die Vorbereitungen mitgetragen.Voll Freude zog die festliche Gruppe mit dem Pfarrer und seinen Ministranten in die festlich geschmückte Kirche. Von der Kirchendecke hingen selbst bemalte Schirme als symbolischer Hinweis des Schutzes vor den Stürmen des Lebens der 16 Erstkommunionkinder aus den beiden Pfarren Reichenfels und St. Peter. An den Kirchbänken leuchteten die Sonnenblumenkörbchen und brachten schon beim Einzug Licht in die Herzen der Jugend.

Durch die Religionslehrerin wurde mit viel Einsatz der liturgische Ablauf perfekt vorbereitet. Die feierliche musikalische und gesangliche Gestaltung oblag wie jedes Jahr Mag. Sylvia Steinkellner mit dem Jugendensemble Roswitha Reiter, Tina Riegler und Katharina Bojer. Auch drei Firmlinge des heurigen Jahres zeigten Wirkung durch ihre Mitwirkung im gesanglichen Teil, unterstützt von Renate Klinke. Natürlich wirkte auch die Erstkommuniongruppe mit Liedern und Texten zur feierlichen Ergänzung mit. Matthias Staubmann umrahmte mit viel Hingabe die Feier mit Melodien auf seiner Harmonika.

Liebevoll gestaltete Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla mit Unterstützung des Lehrerteams das Entzünden der Taufkerze an der großen Osterkerze mit anschließendem Hymnus des Taufbundliedes: „Fest soll mein Taufbund immer stehen,....“

Seine Worte an die Erstkommunionkinder drangen tief in die Herzen aller Mitfeiernden:

„Seid behütet und beschirmt auf all euren Wegen, auch mitten in der Nacht. Durch das Sakrament der Eucharistie möget ihr gestärkt in die Gemeinschaft der Kirche hineinwachsen!“.

Zum Abschluss richtete er noch herzliche Dankesworte an alle, die sich für dieses christliche Fest eingebracht hatten und lud die Feiergruppe zum festlich geschmückten Frühstückstisch in den Pfarrsaal.

In familiären Kreisen klang die stilvolle Eucharistiefeier für die Erstkommunionkinder der VS Reichenfels fröhlich aus.

(Elisabeth Wechselberger)