Pfarre

Reichenfels

VON DER LIEBE GOTTES UMGEBEN WIE EIN FISCH VOM WASSER

Erstkommunion – Vorstellungsgottesdienst 2022

Ein besonderes Fest der 13 Erstkommunionkinder der VS Reichenfels berührte die Herzen aller Mitfeiernden als die Kinder mit ihren Paten, voran Pfarrer Nirmal mit den Ministranten, unter musikalischer Begleitung am 23. Januar in die Pfarrkirche von Reichenfels einzogen.

Vor dem Volksaltar bot sich der Erstkommuniongruppe ein Bild eines dargestellten Aquariums, in dem die Namensfische der Erstkommunionkinder von Wasser umspült herumschwammen. Durch die erklärenden Worte des Priesters erfuhren die Kinder, dass die Liebe Gottes sie stets so umgibt, wie das Wasser die Fische im weiten Meer. Jeder sei ein Fisch im Meer der unendlichen Liebe Gottes, die jeden umhüllt. Die Paten als Wegbegleiter mögen ihren Täuflingen stets zur Seite stehen und ihnen ein Grundvertrauen zu Jesus für einen guten Lebensweg vermitteln.

Bei der Vorstellung der Erstkommuniongruppe fungierten die Taufpaten als Lichtbringer für ihre Täuflinge, indem sie gemeinsam eine Kerze für den Altartisch entzündeten. Ein erleuchtender Sprech-und Liedbeitrag „Jesus, ich bau auf dich!“, vorgetragen vor dem liebevoll gestalteten Aquarium von Karl Sattler, bekräftigte den Hinweis zur Liebe Jesus. Ein kräftiger Applaus für die innige Darbietung dieses Liedes durch die Erstkommuniongruppe ließ Freudestimmung bei allen Mitfeiernden aufkommen.

Vor dem Segen erhielten die Taufpaten von ihren Schützlingen die Kerzen, die sie gemeinsam während der hl. Messe entzündet hatten. Mit dem Hinweis, das Licht der Kerze möge die Paten auf dem christlichen Weg zur Erstkommunion als Lichtbringer begleitend erleuchten, erklang als Schlusslied: „Mit einem Freund an der Seite“... Die professionelle musikalische Gestaltung dieser besonderen Festmesse lag wie immer in den Händen von Mag. Sylvia Steinkellner mit ihrem harmonischen Ensemble.

Zum Abschluss bedankte sich Pfarrer Nirmal bei allen Helfern und Mitgestaltern dieser erfüllenden Messe. Ein ganz besonderes Danke zollte er der Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner mit ihrem Team für den intensiven Einsatz zum guten Gelingen dieser besonderen Vorbereitungsfeier der Erstkommunion.

(E.W.)