Pfarre

Reichenfels

Unwetter über Reichenfels - St. Peter

Zerstörungen durch Orkansturm

Am Donnerstag, den 18. August um 15.30 Uhr ist ein Orkansturm über Kärnten und die Steiermark hinweggefegt, der auch in der Gemeinde Reichenfels – St. Peter große Schäden hinterlassen hat. Der Sturm hat großflächig Bäume entwurzelt und abgeknickt, Stromleitungen wurden unterbrochen und auch Gebäude sind mehr oder weniger stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Bei der Pfarrkirche St. Peter wurden Teile vom Kirchendach abgedeckt, wonach durch das offene Dach Regenwasser bis in die Sakristei vorgedrungen ist. Bei der rechten, vor dem Friedhofstor stehenden Denkmalgeschützten ca. 200 Jahre alten zwei Linden hat der Sturmwind den Stamm in halber Höhe abgerissen, das herabfallende Astwerk ist in den Friedhof gestürzt und hat dabei einige Gräber stark beschädigt. Im Garten vom Pfarrstadel ist ein Kirschbaum dem Sturm zum Opfer gefallen.

Beim vlg. Zöhrer am Langegg hat der Sturm den weitum bekannten Engelbaum eine kurz vor der Zöhrerkapelle stehende uralte Weiß-Kiefer wo eine Engelstatue angebracht war zum Umstürzen gebracht, die Engelstatue ist dabei aber wie ein Wunder unbeschädigt geblieben. Mit dem Umsturz dieses Baumes ist trauriger Weise nun auch ein altes Kulturdenkmal Geschichte.

Schön langsam werden wir Menschen wohl erkennen müssen, dass die von der Wissenschaft schon lange prophezeite Zunahme von solchen extremen Wetterverhältnissen immer mehr Gestalt annimmt.

(Franz Karner)