Pfarre

Reichenfels

Sendungsmesse der Firmlinge

Geh in die ganze Welt und verbreite Glauben in Freude!

„Herr sei gelobt durch Bruder Sonne“

Erfüllt von diesem Gedanken des Sonnengesanges von Franz von Assisi, erfolgte der feierliche Einzug der Firmlinge mit ihren Firmbegleitern in die Pfarrkirche. Nach herzlicher Begrüßung durch Pfarrer Nirmal an die Firmgruppe mit dem Hinweis, das Firmsakrament möge den weiteren Weg ihres Lebens stärken, begann der festliche Akt der Sendungsmesse, sprachlich gestaltet von den Firmlingen mit ihren Paten, musikalisch untermalt von Hanna Kreuzer, und Roswitha Reiter, sowie Brigitte und Julia Papst.

Nach den Worten des Evangeliums „Ich bin die Tür“ wandte sich Herr Pfarrer an die Firmlinge hinweisend, dass Jesus der Weg zu Gott ist, wenn wir ihn nicht verlassen, steht die Tür ins Himmelreich stets offen.“

Nach einem Rückblick auf den erlebnisreichen Pilgertag durch die Firmbegleiterin Elisabeth Wechselberger, erklang von zarter Stimme umhüllt der Sonnengesang von Julia Papst: „Herr sei gelobt durch Bruder Sonne“. Musikalische Sonnenstrahlen erfüllten den Kirchenraum und leiteten so zur Sendung der Firmlinge durch den Priester mit folgenden Worten über: „Liebe Firmlinge, es ist soweit. Ihr werdet nun gesendet. Jeder Firmling erhält symbolisch einen kleinen Blumengruß in Form eines Narzissenstöckerls, dessen Zwiebel zu jedem Frühlingsbeginn neu Triebe entwickelt, so wie der Glaube immer wieder seinen Platz in eurem Leben mit neuem Einsatz gefestigt werde!“

Nach dem Sendungsgebet segnete der Priester die Firmlinge mit Weihwasser mit den Worten: „So geht hin in Frieden und bereitet Freude!“ Mit dem Lied „Voll Vertrauen…“ verabschiedeten sich die Firmlinge von den mitfeiernden Messebesuchern, um mit ihren Paten und Familienmitgliedern den besonderen Sonntag ausklingen zu lassen.

(E.W.)