Pfarre

Reichenfels

Ratschenkinder halten alte Tradition hoch!

Mit großem Eifer waren unsere Ministranten aus St. Peter und Reichenfels an den Kartagen nicht nur bei den Gottesdiensten im Einsatz. Sie waren auch als Ratschenkinder unterwegs.

„Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruß, den jeder gläubige Christ beten muss. Fallet nieder fallet nieder auf eure Knie und betet ein VATER UNSER und drei AVE MARIE.“

Mit diesem Vers ratschten am Karfreitag über 35 Kinder durch den Ort. Da wir von Gründonnerstag bis Karsamstag am Abend an das Leiden und den Tod von Jesus Christus gedenken, werden als Gedenkzeichen keine Glocken geläutet. Als Ersatz für die verstummten Glocken, wird mit den Ratschen das Läuten ersetzt.

Gemeinsam mit dem Familienteam Reichenfels trafen wir uns mit den Kindern vor dem Pfarrhof Reichenfels, gingen durch den ganzen Ort und der Abschluss fand vor dem Grab Jesu in der Kirche statt. Zahlreiche Spender/Innen und begeisterte Erwachsene waren mit dabei. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

(Bianca Maier)