Pfarre

Reichenfels

Oswaldifest

Patroziniumfest in der Sommerau

Am Sonntag, den 07. August, wurde unter großer Anteilnahme von Gläubigen aus Nah- und Fern in der Filialkirche zum „Heiligen Oswald“ in der Sommerau welche zur Pfarre Reichenfels gehört, das Patroziniumfest gefeiert.

Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla konnte diesmal zu diesem Fest aber auch einen ganz besonderen Gast, Prälat Kan. Mag. Matthias Hribernik von der Diözese Gurk begrüßen. Mit großer Freude ist der Herr Prälat der Einladung von Pfarrer Nirmal auch nachgekommen.

Um 10.00 Uhr wurden traditionell die Wallfahrer aus St. Johann und St. Martin im Görtschitztal 42 an der Zahl vom Musikverein Reichenfels vor der Kirche in Empfang genommen.Nach dem Einzug der Wallfahrer ist man in gemeinsamer Prozession zum Bildstock am oberen Mesnergrund gezogen, wo um 10.15 Uhr das Hochamt zelebriert von Prälat Hribernik und Pfarrer Nirmal gefeiert wurde. Der Musikverein Reichenfels hat mit seinen musikalischen Klängen für die feierliche Umrahmung der Feldmesse gesorgt. Auf halben Rückweg zur Kirche wurde auch nochmals ein Evangelium gelesen. Nach Ankunft der Prozession bei der Kirche hat der Herr Prälat den Schluss- bzw. den Wettersegen gespendet.

Am Ende der Feierlichkeit hat sich dann Pfarrer Nirmal nochmals bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben, voran die Familie Hochegger vulgo Someraumesner auf das herzlichste bedankt. Ein besonderer Dank galt dem Herrn Prälat das er sich die Zeit für diesen Besuch und die Mitgestaltung der Feierlichkeit genommen hat. Zur Erinnerung an das schöne, würdige Fest wurde ihm von Pfarrer Nirmal ein Schultertuch aus seiner indischen Heimat überreicht.

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nach so einem Fest nicht zu kurz kommen, für das wie immer die Familie Hochegger bestens gesorgt hatte.

(Franz Karner)