Pfarre

Reichenfels

Nikolausmesse und Hausbesuch

Am 05. Dezember um 15.00 Uhr wurde in der Pfarrkirche Reichenfels eine Nikolausmesse gefeiert. Pfarrer Nirmal konnte zu dieser Feier eine zahlreiche Schar an Kindern und deren Eltern, aber auch den Heiligen Nikolaus, der von Johann Karner dargestellt wurde, begrüßen.

Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner hat die interessante Legende vom Bischof Nikolaus als Patron der Seefahrer vorgetragen. Laut dieser Legende soll er im Meer vor der Stadt Myra in der Türkei, wo Nikolaus als Bischof gewirkt und gelebt hat, ein in Seenot geratenes Schiff vor dem Untergang gerettet haben.

Auch der Heilige Nikolaus hat anschließend einige passende Worte für die Kinder gefunden. Nach dem der Heilige Nikolaus Gaben an die Kinder verschenkt, hat Maria Bojer viele kleine Brote gebacken, die von Pfarrer Nirmal gesegnet und am Ende der Feier vom Heiligen Nikolaus an die Kinder, aber auch Erwachsenen verteilt wurden.

Musikalisch wunderschön umrahmt wurde Feier von den Kindern der Musikschule Reichenfels unter der Leitung von Bettina Trippolt und Simone Staubmann.

Ab 16.30 Uhr wurden dann die von der Pfarre organisierten traditionellen Nikolaushausbesuche durchgeführt. Die beiden bereits langjährigen Nikoläuse Johann und Franz Karner mit ihren Begleitern Christoph und Gerhard Karner konnten dabei wieder leuchtende Kinderaugen sehen. Mit so manchen Gedichten aber auch musikalischen Vorträgen wurde man begrüßt. Immer wieder ein schönes Erlebnis für die Kinder sowohl auch für den Nikolaus.

(Franz Karner)