Pfarre

Reichenfels

Jugend mit WIRKUNG im Dienste der Kirche

Am Jakobussonntag, dem feierlichen Patroziniumsfest der Pfarrkirche Reichenfels, nahm diesmal besonders die Jugendpastoral einen ehrenden Platz ein.

Das Wirken der Jugend in der Kirche hat in den Pfarrgemeinden Reichenfels und St. Peter einen besonderen Stellenwert inne. So werden Jugendliche in den Kreis der katholischen Jungschar aufgenommen und von ehrenamtlichen Mitarbeitern im Kirchenjahr begleitet und getragen. Viele lustige und fördernde Stunden festigen die kirchliche Jugendgemeinschaft. Auch die Mitfeier an besonderen kirchlichen Festen steht ebenso auf dem Plan der Aktivitäten. Das Wohlergehen des jugendlichen Menschen ist ein wesentlicher Eckpfeiler in der Jugendpastoral und fördert den christlichen Gemeinschaftssinn. Dafür gilt der Dank den beiden Jungscharleiterinnen Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner und Susanne Sattler.

Als Erinnerung an die gemeinsamen Jahre in der Gemeinschaft der katholischen Jungschar wurde den Jugendlichen symbolisch ein Herz als Zeichen der Liebe zum Abschied überreicht.

Im Mittelpunkt der Ehrung stand aber ein Jugendlicher, der viele Jahre in der Liturgie besondere Aufgaben als Assistent des Priesters übernommen hatte.

Andreas Hatzi war 9Jahre hindurch als Ministrant im Dienste der Liturgie im Einsatz und kümmerte sich auch helfend um die Anliegen anderer Ministranten und war auch Bindeglied zu Neulingen in der Ministrantengemeinschaft. Dafür wurde ihm herzlichst durch Pfarrer Nirmal gedankt und ein großes Herz als Zeichen der Liebe für seinen Einsatz überreicht.

Ein Bravo der Jugend, die Wirkung durch ihre Mitwirkung zeigt!

So wurde auch unter Mitwirkung des Kirchenchores und des Bläserquartettes das Tedeum auf dem Jakobusplatz einmal mehr zum Freudenstrahl für Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla und den Mitfeiernden. (E.W.)