Pfarre

Reichenfels

Installation Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla

Am Sonntag, den 11. Mai, hat man in der Pfarre Reichenfels ein großes Fest feiern können. Bischof Dr. Josef Marketz hat den aus Indien stammenden und seit 26. November 2015 in Reichenfels wirkenden Priester Nirmal Kumar Yarramalla die Pfarre Reichenfels mit Wirkung vom 01. Juni 2023 für den Zeitraum von 6 Jahren verliehen. Am 02. Mai 1977 in Indien geboren und auch dort am 22. April 2003 zum Priester geweiht, feiert dieser gleichzeitig sein 20-jähriges Priesterjubiläum.

Die Installation als Pfarrer hat Prälat Kan. Mag. Matthias Hribernik unter Assistenz vom Diakon Andreas Schönhart vorgenommen. Sämtliche Vereine des Marktes Reichenfels und auch eine große Anzahl der Pfarrbevölkerung haben sich zu diesem vom Pfarrgemeinderat perfekt organisierten Fest eingefunden.

Pfarrgemeinderatsobfrau Heidemarie Brigitte Hatzi und Bürgermeister Manfred Führer haben am Ende der Festmesse nach kurzen würdigen Ansprachen dem neuen Pfarrer die besten Wünsche für sein weiteres Wirken in den beiden Pfarren Reichenfels und St. Peter übermittelt. Zu den Glückwünschen hat Bürgermeister Manfred Führer dem neuen Pfarrer auch eine aus Holz geschnitzte Christophorus Statue als Geschenk überreicht. Aber auch der Herr Prälat ist nicht leer ausgegangen, ihm hat der Bürgermeister ebenfalls ein kleines Präsent überreicht.

Der Kirchenchor, Schüler der Volksschule und die Kindergartenkinder haben für die Musikalische und gesangliche Umrahmung der Festmesse gesorgt. Auch die Musikkapelle Reichenfels hat vor und nach der Festmesse für den neuen Pfarrer aufgespielt.

Anschließend an die kirchliche Feierlichkeit hat Pfarrer Nirmal alle Anwesenden zu einer Agape am Pfarrhofvorplatz eingeladen, wo auch die Vereine dem Pfarrer die besten Wünsche überbringen und dabei auch das eine oder andere Geschenk überreichen konnten. Auch der anwesende Männer-Xang und der gemischte Chor Reichenfels hat es sich nicht nehmen lassen, dem Pfarrer ein Ständchen zu singen. Die Direktorin des bischöflichen Seelsorgeamtes der Diözese Gurk Frau Elisabeth Schneider-Brandauer ist aus dem Salzburgerland angereist, um an diesem Fest teilzunehmen und den neuen Pfarrer alles Gute für sein weiteres Wirken zu wünschen.

Hoch erfreut über die vielen guten Wünsche und auch Geschenke hat sich Pfarrer Nirmal bei allen, die ihren Beitrag zu diesem schönen würdigen Fest geleistet haben, aber auch bei den anwesenden Pfarrangehörigen auf das aller herzlichst bedankt. Er hat dabei nochmals betont, dass er als Pfarrer für alle Menschen in der Pfarre da sein will. Wenn Pfarrer Nirmal auch aus einer für uns doch etwas fremden Kultur kommt, ist er doch mittlerweile bereits ein richtiger Reichenfelser geworden!

(Franz Karner)