Pfarre

Reichenfels

„ICH BIN EIN TON IN GOTTES MELODIE“

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Mit dieser Erklärung feierten am 21. Februar 2021 die Erstkommunionkinder der Pfarren Reichenfels und St. Peter ihren Vorstellungsgottesdienst, mit viel Einsatz und Liebe vorbereitet von ihrer Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner.

„Nun ist es endlich so weit: Wir sind Gottes Melodie und können nun mit Freude unsere Stimmen zu Gott erheben und mit unseren Tönen die Pfarrgemeinde hin zur Fastenzeit anstecken!“

Mit dieser Aussage ließ Pfarrer Nirmal die kleine Gruppe der Erstkommunionkinder mit ihren Paten und Familienangehörigen aufhorchen.

Dem Titel der Feierlichkeit entsprechend, wurde die Palette der verschiedenen Töne auf Instrumenten bis hin zur menschlichen Singstimme von den Kindern der 2.Klasse aufgezeigt.

Auch die instrumentale Kleingruppe unter Mag. Sylvia Steinkellner brachte mit dem angepassten Melodienreigen „Gott hat mir einen Engel gesandt, um mich zu führen“ den Kirchenraum in besondere Schwingung. Die kleinen musikalischen Darbietungen der einzelnen Instrumentalisten der 2. Klasse ließen einen Klangbogen, entstehen, der von Hingabe zeugte.

Auch die Wertschätzung der Patenschaft wurde in sehr herzlicher Weise dargestellt. Eine Kerze wurde vom Erstkommunionkind entzündet und dann dem Paten oder der Patin mit den Worten:“ Bitte begleite mich!“ überreicht.

Die herzlichen Dankesworte durch Pfarrer Nirmal an die Organisationsgruppe unter der fachlichen Leitung von RL Elisabeth Steinkellner mit der Klassenlehrerin Barbara Hübler und der Klassenelternvertreterin Renate Schatz, sowie an Karl Sattler für die künstlerische Darstellung zum Thema „Ich bin ein Ton in Gottes Melodie“ erzeugten berührende Klangbilder im Kirchenraum.

Mit seinem besonderen Wunsch, dass bei jedem Kirchenbesuch Töne weiterklingen und dass die Vorbereitungszeit hin auf die Erstkommunion von guten Tönen angestimmt werden möge, wurde der Klangbogen dieser herzlichen Messfeier in Gottes Melodie durch den Schlusssegen abgerundet.

(E.W.)