Pfarre

Reichenfels

Gefallenengedenktag ÖKB - Reichenfels - St. Peter

Am Abend vom Samstag, dem 4. Oktober, beging der Österreichische Kameradschaftsbund Reichenfels – St. Peter in der Pfarre Reichenfels den traditionellen Gefallenengedenktag mit einer heiligen Messe in der Pfarrkirche und der anschließenden Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal. Die Feier wurde vom Bläserquartett des Musikvereins Reichenfels unter der Leitung von Kapellmeister Georg Bojer in stimmungsvoller Weise umrahmt.

Obmann Gabriel Pletz konnte auch Ehrengäste zu dieser Feier begrüßen, darunter Bürgermeister Manfred Führer, Vizebürgermeister Peter Pletz sowie ÖKB-Bezirksobmann Wilhelm Freitag.

Im Mittelpunkt der Predigt von Pfarrer Nirmal und den Ansprachen von Bürgermeister Führer und Bezirksobmann Freitag stand das Thema Frieden – ein Wort von besonderer Bedeutung in einer unruhigen globalen Zeit. Sie erinnerten daran, dass wir auf 80 Jahre Frieden in Europa zurückblicken dürfen – eine außergewöhnlich lange Periode ohne Krieg. Damit dieser Friede auch künftig erhalten bleibt, müsse das Miteinander statt Gegeneinander sowie das Teilen und Handreichen im Vordergrund stehen. Der Gruß „Der Friede sei mit dir“ solle nicht nur in der Kirche, sondern auch im alltäglichen Leben gelebt werden.

Nach dem Gebet für die gefallenen Soldaten und der Segnung der Gedenkstätte durch Pfarrer Nirmal wurde die würdig gestaltete Feier mit dem Kärntner Heimatlied und drei Salutschüssen beendet.

(F.K.)