Pfarre

Reichenfels

Gedenkgottesdienst

Am Sonntag, den 22. Oktober, dem Weltmissionssonntag, wurde in der Pfarrkirche Reichenfels ein vom Kulturverein Reichenfels organisierter Gedenkgottesdienst für den am 09. März 2023 verstorbenen Oberschulrat Horst Prießner gewesener Obmann der Kulturgemeinschaft Reichenfels, gefeiert. Die von Pfarrer Nirmal zelebrierte Messe wurde von der Reichenfelser Pacher Musik, dem Reichenfelser Männer Xang und dem Reichenfelser Viergesang feierlich umrahmt. Die Fürbitten wurden von den angehenden Firmlingen in der Pfarre gelesen.

Vor Ende der Messfeier hat die Obfrau von der Kulturgemeinschaft, Hermine Monsberger in ihrer Ansprache die Arbeit von Horst Prießner auf das Höchste gewürdigt. Auch Raimund Baumgartner, vulgo Sommerauriegler, ehemaliger Obmann der Sommerauer Ortsgemeinschaft und langjähriger Weggefährte von Horst Prießner hat lobenden Wort für ihn gefunden, wobei er besonders seinen Einsatz bei der Restaurierung und Erneuerung von alten Wegkreuzen hervorgehoben hat.

Am Ende der Messe hat sich Pfarrer Nirmal bei allen Mitwirkenden für die schöne Gestaltung der Messe und auch bei allen Kirchenbesuchern für deren Mitfeier auf das herzlichste bedankt, worauf es auch einen großen Applaus gegeben hat.

Im Anschluss an die Messfeier haben die Firmlinge bei den Kircheneingangstüren und auch am Pfarrhofplatz Pralinen verkauft, deren Erlös sowie auch die der Kirchenkollekte der Weltmission (MISSIO) zugutekommt. Die Kulturgemeinschaft hat alle Anwesenden zu einer Agape am Pfarrhofplatz sowie auch im Pfarrsaal geladen, wo die Musiker und auch die Sänger noch einige Musikstücke und Lieder zum Besten gaben. Am Ende gesehen war es eine sehr schöne und auch feierliche Gedenkmesse!

(Franz Karner)