Pfarre

Reichenfels

GEDENKFEIER des Kameradschaftsbundes OV Reichenfels - St. Peter

Zum Gedenken 100 Jahre Volksabstimmung in Kärnten und 75 Jahre Ende des 2. Weltkrieges, trafen sich am Sonntag, dem 13. September 2020, der Kameradschaftsbund und die Bevölkerung von Reichenfels und St. Peter zu einer Gedenkfeier.

Mit einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Reichenfels, gedachte man der gefallenen Soldaten beider Weltkriege. Ortspfarrer Nirmal Kumar Yarramalla, verwies in seiner Predigt was der 10. Oktober 1920 für Kärnten und seine Bevölkerung bedeutete und erinnerte uns an die Gräueltaten beider Weltkriege.

Anschließend marschierte der Festzug, begleitet von dem Quartett des Musikvereines, der Ortspfarrer, der Gemeindevertretung, der Ehrengäste und der Nachbarverbände aus Bad St. Leonhard und Obdach, zum Kriegerdenkmal, wo die Gedenkreden vom Ortsobmann Peter Pirker, Bürgermeister Manfred Führer und Bezirksobmann Guido Weber und die feierliche Kranzniederlegung stattfand.

Mit dem Lied vom Guten Kameraden und den Salutschüssen wurde die kleine aber emotionale Gedenkfeier beendet.

(Franz Baumgartner)