Pfarre

Reichenfels

Fest Mariä Heimsuchung

Zöhrerkapelle

Am Samstag, den 02. Juli, wurde in Reichenfels am Langegg bei der auf 1.100 Meter gelegenen, im Jahr 1798 errichteten Kapelle das Fest Mariä-Heimsuchung gefeiert. Das Fest "Mariä Heimsuchung" erinnert an den Besuch der Gottesmutter Maria bei ihrer Verwandten Elisabet. Das Gedenken an dieses Ereignis ist keineswegs den römisch-katholischen Christen vorbehalten - auch die alt-katholische Kirche sowie Teile der anglikanischen und lutherischen Kirchen begehen diesen Festtag.

Nach der Frühmesse um 07.30 Uhr wurden um 08.30 Uhr die Wallfahrer aus der Nachbarpfarre St. Anna im Lavantegg und gleich darauf die Wallfahrer ebenfalls aus der Nachbarpfarre Bad St. Leonhard vom Musikverein Reichenfels begleitet von Böllerschüssen der Kirchschützen in Empfang genommen.

Um 09.00 Uhr wurde auf der Wiese vor der Kirche mit ca. 350 Gläubigen aus Nah- und Fern das Hochamt mit dem Abt vom Stift Admont Mag. Gerhard Hafner, Pfarrer in Ruhe Ferdinand Sattler aus St. Anna im Lavantegg, Pfarrer Eugen Länger aus St. Stefan im Lavanttal und unserem Herrn Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla gefeiert. Die Messe wurde vom Kirchenchor Reichenfels sowie vom Musikverein Reichenfels feierlich umrahmt.

Die anschließende Prozession über die Wiesen vom vlg. Zöhrer mit vier Evangelium Stationen hat am Engelbaum, einem einzigartigen Naturdenkmal sein Ende gefunden. Nach dem dortigen Schlusssegen hat sich Pfarrer Nirmal beim Herrn Abt, seinen Priesterkollegen für die gemeinsame Feier bei der Familie Zöhrer für die Vorbereitungsarbeiten und den Kirchenschmuck sowie bei allen anwesenden Gläubigen für die Mitfeier auf das Herzlichste bedankt. Am Ende hat Pfarrer Nirmal den Herrn Abt noch ein indisches Schultertuch, ein handgesticktes Bild mit der Heiligen Familie sowie einen aus Rehbockkrickerl gefertigten Rosenkranz als Dankeschön für sein alljährlichen wiederkommen überreicht.

Anschließend hat die Familie Zöhrer zu einer Agape geladen, aber auch das Gasthaus Hirschenwirt aus Reichenfels hat mit Getränken und Speisen für das leibliche Wohl der Answesenden gesorgt. Der Musikverein hat noch ein Platzkonzert zum besten gegeben, wo sich auch der Herr Abt als Schläger von der großen Trommel und Pfarrer Nirmal als Schläger von den Tschinellen zur Freude der Anwesenden versuchen konnten.

Es gilt allen ein großer Dank die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

(Karner Franz)