Pfarre

Reichenfels

Fest des Heiligen Oswald in der Filialkirche Sommerau

Am Sonntag, dem 01. August wurde in der zur Pfarre Reichenfels gehörenden Filialkirche „St. Oswald“ in der Sommerau das Patroziniumfest gefeiert. Die Kirche die dem heiligen Märtyrer Oswald geweiht ist, ist eine der ältesten „Oswaldikirchen“ Kärntens, welche zwischen 1006 und 1072 von Bergknappen errichtet worden sein dürfte.

Trotz dem sehr nassen feuchten Wetter mit auch ein paar Hagelkörnern dazwischen, haben sich wieder zahlreiche Gläubige zu diesem Fest in der Sommerau eingefunden. Durch den immer wieder einsetzenden Regen, musste die traditionelle Prozession zum Wiesenmarterl und die dort angekündigte Feldmesse jedoch abgesagt werden.

Auch bei den Wallfahrern aus St. Johann und St. Martin im Görtschitztal war es diesmal nur ein kleiner harter Kern von 4 Personen, die diesem Wetter getrotzt haben und den Weg über die Alm gepilgert sind. Komplett durchnässt wurden diese mit Fahne und einer Kleingruppe des Musikvereines Reichenfels unter der Leitung von Georg Bojer vor der Kirche in Empfang genommen.

Die dann von Pfarrer Nirmal in der Kirche zelebrierte Messe wurde ebenfalls von den Musikern des Musikvereines feierlich umrahmt. Nach einer kurzen Aufhellung am Ende der Messe wollte man die Prozession doch noch in kleiner Form um die Kirche mit anschließendem Wetter- und Schlusssegen vor der Kirche abhalten, aber auch dieses Vorhaben hat dann wieder einsetzender Regen unmöglich gemacht. Das regnerische Wetter konnte die Feierlichkeit jedoch nicht eintrüben, diese hat dann in der Kirche ihren würdigen Abschluss gefunden.

Pfarrer Nirmal hat sich am Ende nochmals bei allen anwesenden Gläubigen und auch den Wallfahrern für ihr kommen bedankt. Ein besonderer Dank galt der Familie Hochegger (Sommeraumessner) für die Organisation und allen sonst noch Mitwirkenden die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Anschließend konnte man sich im Hause der Familie Hochegger auch dem leiblichen Wohl widmen, man hatte auch dafür natürlich unter Einhaltung der Coronamaßnahmen bestens gesorgt.

(F.K.)