Pfarre

Reichenfels

Fest des Heiligen Jakobus

Das Patroziniumfest in der Pfarre Reichenfels das Fest des Heiligen Jakobus Patron der Pilger und Wallfahrer, der Krieger, Arbeiter, Seeleute, Hutmacher, Wachszieher, Kettenschmiede, Apotheker und Drogisten, konnte diesmal Tag genau am 25. Juli gefeiert werden.

Schon traditionell hat am Vorabend das Quartett von der Pachermusik Reichenfels die Weisenbläsergruppe nach dem Angelusläuten um 17.00 Uhr, eine Stunde lang ihre wunderschönen Weisen vom Guckofen über Reichenfels hinaus erklingen lassen. Immer mehr Menschen sogar aus dem unteren Lavanttal finden sich zu diesem Ereignis am Guckofen auf einem vom Grundbesitzer Johann Peinsitt wunderschönen neu gestalteten Aussichtsplatz ein um den Melodien der Bläser zu lauschen. Auch Pfarrer Nirmal und Vizebürgermeister Peter Pletz haben dafür den steilen Weg zu den Bläsern auf sich genommen.

Die Böllerschüsse mit der Festschusskanone während dem Angelusläuten durften natürlich auch nicht fehlen, ausgeführt wie immer von den Schützen des Kameradschaftsbundes.

Das von Pfarrer Nirmal zelebrierte Hochamt am Sonntag um 09.30 Uhr wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Renate Klinke, der Organistin Silvia Steinkellner und dem Quartett des Musikvereines Reichenfels feierlich umrahmt. Die sonst übliche anschließende Prozession durch den Markt wurde diesemal aus Gründen der Coronasituation nur kurz bis zum Jakobusplatz vor der Kirche gehalten, wo Pfarrer Nirmal den Wetter- und Schlusssegen gespendet hat.

Anschließend hat der Kirchenchor alle Mitfeiernden zu einer Agape am Vorplatz des Pfarrhofes geladen.

Allen Mitwirkenden nochmals ein herzliches Dankeschön!

(F.K.)