Pfarre

Reichenfels

Erstkommunion - Vorstellungsgottesdienst

Unter dem Motto „MIT JESUS IN EINEM BOOT“ hat am Sonntag, den 22. Jänner 2023 in der Pfarrkirche Reichenfels der Erstkommunion – Vorstellungsgottesdienst stattgefunden. Insgesamt 15 Erstkommunionkinder, davon 13 aus der Pfarre Reichenfels und 2 aus der Pfarre St. Peter werden von der Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner gemeinsam mit den Taufpatinnen und Taufpaten der Kinder auf das Sakrament der heiligen Kommunion (Eucharistie) vorbereitet.

Die zahlreich besuchte Messe wurde von Pfarrer Nirmal zelebriert, zu der man ein von Elisabeth Steinkellner und Karl Sattler gestaltetes Schaubild ein Schiff vor dem Altartisch aufgestellt hat. Pfarrer Nirmal hat die Kinder in seiner Predigt dazu eingeladen, in das Boot von Jesus zu steigen, denn er ist immer für uns da ist und will uns immer helfen. Man soll in guten, aber auch in schlechten Zeiten auf Jesus unseren Kapitän nicht vergessen. Als symbolische Fahrkarte für das Schiff wurde eine kleine Muschel in Sand gelegt, während die Paten ein kleines Licht entzündeten und ihren Schützlingen übergaben.

Eine tolle, von Sylvia Steinkellner und Roswitha Reiter musikalisch umrahmte gestaltete Vorstellungsmesse, für die es am Schluss auch von allen einen großen Applaus gab. Pfarrer Nirmal hat sich am Schluss bei allen, die zum Gelingen dieser tollen Feier beigetragen haben, besonders aber bei den Kindern, aber auch bei den Gottesdiensbesuchern für ihr kommen und mitfeiern auf das Herzlichste bedankt.

(Franz Karner)