Pfarre

Reichenfels

Erntedankfest

Am Sonntag, den 24. September, wurde in der Pfarre Reichenfels unter großer Anteilnahme der Bevölkerung darunter sehr viele Kinder das Erntedankfest gefeiert. Es galt wieder einmal Danke zu sagen für die Ernte des Jahres, für das tägliche Brot.

Die Kindergartenkinder, die erste und zweite Volksschulklasse, die Landjugend, der Kirchenchor sowie der Musikverein Reichenfels haben die von Pfarrer Nirmal zelebrierte Festmesse feierlich mitgestaltet. Die Kindergartenkinder haben die Feier in der Kirche mit einem gemeinsam gesungenen Lied eröffnet, das Gloria wurde von der ersten und zweiten Volksschulklasse gesungen und die Fürbitten von der Landjugend vorgetragen.

Pfarrer Nirmal hat in seinen Predigtworten betont, dass man das Erntedankfest in der heutigen Zeit eher mit gemischten Gefühlen feiert. Viele Menschen haben zu wenig oder gar nichts zu essen, bei uns werden Lebensmittel weggeworfen, weil keiner sie haben will. Für die einen sind die Bilder von Hunger und Elend, von Missernten und Dürrekatastrophen so lebendig, dass sie sich schwertun mit frommen Sprüchen und mit überschwänglicher Freude und Jubel über die Güte Gottes. Die anderen haben zu deutlich vor Augen, wie menschliches Leistungsdenken und überzogener Machbarkeitswahn die Schöpfung in die „Er-Schöpfung“ getrieben haben, als dass sie das Heil allein vom Menschen erwarten könnten.

Nach der Festmesse wurde die Erntekrone mit der Prozession durch die Ortschaft getragen. Den Schlusssegen hat Pfarrer Nirmal dann beim Jakobusplatz gespendet, wo er sich anschließend auch bei allen, die ihren Beitrag zu diesem schönen Fest geleistet haben, auf das herzlichste bedankt hat.

Der Pfarrgemeinderat hatte anschließend noch zu einer Agape und gemütlichen Beisammensein am Pfarrhofgelände geladen.

(Franz Karner)