Pfarre

Reichenfels

Erntedankfeier als Strahlkraft des Dankens

Am letzten Sonntag im September lud ein strahlender Sonnentag die Pfarrangehörigen von Reichenfels ein, das Erntedankfest mit innerlicher Freude zu feiern.

Die Festmesse mit Pfarrer Nirmal und seiner Ministrantenschar wurde von der musikalischen Darbietung des Kirchenchores und den Orgelklängen zum Strahlen gebracht, sodass die Mitfeiernden das Fest der Dankbarkeit mit Freude erleben konnten. Die Vertreter der Landjugend mit ihren liebevoll vorbereiteten Erntekörben, gefüllt mit Früchten des Feldes und Gartens, sowie die kunstvoll gebundene Erntekrone, verstärkten die Strahlkraft des äußerlichen Dankens.

Auch die in der Predigt eingeflochtenen Gedanken, dass das Erntedankfest ein guter Zeitpunkt sei, auch persönlich Ernterückblick über das eigene Leben zu ziehen, verstärkte den Hinweis: „Dankbarkeit macht das Leben innerlich reich und überstrahlt dunkle Winkel der Seele.“

Das Bläserquartett des Musikvereines begleitete die abschließende Prozession zum Jakobusplatz und gab dem Te Deum mit Wettersegen musikalisch den feierlich strahlenden Rahmen.

Nach den Dankesworten lud Pfarrer Nirmal alle herzlich zur Agape auf den Pfarrhofplatz, um das Fest der Dankbarkeit in Gemeinsamkeit ausklingen zu lassen.

(E.W.)