Pfarre

Reichenfels

Ein guter Gedanke macht froh, erst recht eine gute Tat!

BENEFIZKONZERT für die Dachsanierung der Oswaldikirche in der Sommerau

Dieser Gedanke von Peter Rosegger war Anlass, durch eine gute Tat das desolate Dach der bekannten Oswaldikirche in der Sommerau sanieren zu helfen.

So organisierte der Kirchenchor Reichenfels kurz vor dem Weihnachtsfest ein besinnliches Benefizkonzert in der Pfarrkirche zu Reichenfels. Der Reinerlös dieser Veranstaltung sollte den Fertigbau des Kirchdaches möglich machen. Schon im Vorfeld wurde dafür in der Heimwerkstätte von Karl Sattler fleißig an kleinen Sommerauer Kirchlein und Dachschindeln gebastelt, ein Beitrag, der den Spendern als Dankeschön überreicht wurde und viel Freude brachte.

Als Mitwirkende stellten sich neben dem Kirchenchor noch weitere Gruppen in den Dienst dieser guten Sache: das Bläserquartett (Leitung von Georg Bojer), der Reichenfelser Viergesang (Leitung Renate Klinke), das Musikensemble ( Leitung Roswitha Steiner) und die Kindergruppe der Katholischen Jungschar (Leitung Elisabeth Steinkellner und Susanne Peter – Sattler).

Elisabeth Wechselberger verknüpfte die wunderbaren Darbietungen der einzelnen Gruppen durch einen goldenen Faden hin in Richtung „Stern der Hoffnung“, der uns als Weihnachtsstern etwas sagen und für unser Leben gelten sollte.

Ein Hirtenspiel durfte bei dieser Benefizveranstaltung nicht fehlen. In kindlicher Weise führte der Engel die Hirten der Jungschar hin zur Krippe mit Maria und Josef. Um ihre Mildtätigkeit zu zeigen, überbrachten sie der heiligen Familie einfache Gaben an der Krippe.

Mit dem feierlichen Weihnachtschoral „Tochter Zion, freue dich“ und dem priesterlichen Segen durch den Schirmherr dieser Veranstaltung, Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla, verweilten die vielen Besucher dieses Konzertes noch eine Zeitlang in der Kirche, ehe sie auf Einladung der Ortsgemeinschaft Sommerau bei wärmenden Getränken und Reindling den Abend mit dem inneren Wunsch „O komm, du Licht der Weihnacht!“ ausklingen ließen. (E.W.)