Pfarre

Reichenfels

Ein Fest des Glaubens zum Thema „Jesus - unsere Mitte“

Erstkommunion 2018

Nach  intensiver Vorbereitung auf die Erstkommunion  durch die Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner mit Unterstützung der Klassenlehrerin Birgit Stückler und  des Elternteams unter Christina Baumgartner, wurde am Muttertag dieses Fest des Glaubens  mit der Pfarrgemeinde innig begangen. Die Kinder der zweiten Schulstufe, die nach  Einzug im Altarraum ihre Aufstellung nahmen, waren aktiv in den  Ablauf dieser Festmesse eingebunden. Schon im Bußakt wurde von einigen Kindern in tiefsinnigen Gedanken  auf Jesus als die Mitte hingewiesen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom  Erstkommunionchor mit instrumentaler Begleitung unter der Leitung von Sylvia Steinkellner, deren Auswahl der Lieder auf jede Sequenz der heiligen Messe gut abgestimmt war. Ein feierlicher Akt durch den Priester Nirmal Nirmal Kumar Yarramalla war auch das Segnen der Kreuze mit Übergabe an jedes Erstkommunionkind,  sowie das Entzünden der Taufkerzen  mit den Worten: „Empfange das Licht Christi“, während der Chor das  Kerzenlied anstimmte.  Auch in die Gabenbereitung waren die Kinder eingebunden, indem sie eucharistische Gaben wie Brot, Wein, Kreuz, Blumen und Kerzen zum Altar brachten und dabei die Symbolik dieser Gaben in stimmiger Weise unter musikalischer Untermalung erklärten. Die instrumentale Begleitung erfolgte wie immer in bewährter Weise von Roswitha Steiner, Tina Riegler, Annika Gratzer, Kathi Bojer und Jasmin Schmerlaib.

Der Höhepunkt war natürlich der Moment, in dem die Kinder das heilige Brot empfangen konnten und sie dabei Jesus ganz speziell in ihrer Mitte spürten, während der Chor  mit dem Lied „Herr ich komme zu dir“ auf das erstmalige große Geschehen hinwies.

Auch der abschließende gesangliche Beitrag der Erstkommunionkinder „Gott sei Dank“, sowie die herzlichen Dankesworte des Priesters an alle , die sich für dieses Fest des Glaubens helfend eingebracht hatten, ließen Funken der Freude  an  die Mitfeiernden überspringen. Der Pfarrer überreichte an Elisabeth Steinkellner Blumen des Dankes als Anerkennung für ihren großartigen Einsatz zum Fest der hl. Kommunion. Auch der Schulleiterin Gabriele Kozar, die jederzeit bereit ist, Zeit und Raum für die Glaubensverkündigung zu schaffen, bedankte er sich mit herzlichen Worten. Kräftigen Applaus ernteten die Festkinder der zweiten Klasse für ihre  sprachlichen Beiträge und Ergänzungen zum pastoralen Geschehen in der heiligen Messe. Die abschließende Einladung des Pfarrers zur Agape mit musikalischer Umrahmung des Musikvereines wurde von der großen Schar der Gläubigen gerne angenommen und ließ dieses Fest mit Jesus in der Mitte stimmig ausklingen.