Pfarre

Reichenfels

Ein Fest der Freude

Erstkommunion in der Pfarre Reichenfels

Zu einem feierlichen Gottesdienst als Fest des Glaubens lud Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla am Sonntag, 22. Mai 14 Kinder zum Tisch des Herrn in die Pfarrkirche Reichenfels. Welche Freude dieser Tag für die Erstkommunionkinder mit der gesamten Familie bedeutete, war in der Festmesse durchgehend zu spüren.

Mit den Worten: „Lasst unsere Herzen für Gott und Jesus öffnen“, begrüßte Pfarrer Nirmal die Kinder, Eltern und die Mitfeiernden der Pfarrgemeinde, besonders die Familie aus der Ukraine mit ihrem Erstkommunionkind. Das Jugendensemble unter der Leitung von Mag. Silvia Steinkellner umrahmte musikalisch diese ehrwürdige Feier. Auch die Erstkommunionkinder, für die das Symbol des Fisches ausgewählt wurde, waren Mitgestalter der ´Feier der heiligen Messe. Mit dem Lied „Sei ein lebendiger Fisch“ stellten sich die EK-Kinder der großen Feiergemeinschaft vor.

Eine besondere Aufwartung an die Erstkommunion erhielt jedes Kind ein gesegnetes Kreuzerl als Erinnerung an die Liebe Jesu als Begleiter durchs ganze Leben. Danach erfolgte das feierliche Entzünden der Taufkerzen unter den Klängen des Kerzenliedes durch das Jugendensemble. Auch das feierliche Taufversprechen der Kommunionkinder erfüllte den Kirchenraum mit Wärmestrahlen und alle sangen aus voller Brust das Taufbundlied mit Orgelbegleitung.

Nun war auch bald der besondere Augenblick der Kommunionspendung gegeben.

Mit herzlichen Worten führte Pfarrer Nirmal die Erstkommunionkinder auf die Pfade der Hl. Kommunion: „Nun wird Jesus ganz nah zu euch kommen. Er will das Brot für euer Herz sein!“ Während der Kommunionspende konzertierte das Jugendensemble unter Darbietung berührender Klänge als Untermalung.

Nach den herzlichen Dankesworten von Pfarrer Nirmal an alle, die sich in den Dienst dieser Erstkommunionfeier stellten, gab es einen kräftigen Applaus.

Nach der Segensspende erklang in vollen Tönen das Dankeslied: Großer Gott, wir loben dich. Unter Orgeltönen verließ die Gruppe der Erstkommunionkinder mit ihrer tatkräftigen Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner erleichtert den Kirchenraum, um im Kreise ihrer Familien den Festtag feierlich ausklingen zu lassen.

(E.W.)