Pfarre

Reichenfels

EIN BESONDERER ÜBERRASCHUNGSBESUCH AUS FERNEM LANDE

Für große Überraschung sorgte vor kurzem ein hoher Besuch an der Volksschule Reichenfels.

Der indische Bischof Thomas Thennat, stattete nach einem Papstbesuch in Rom Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla einen Besuch ab. Als ehemaliger Rektor der theologischen Abteilung, in der Pfarrer Nirmal sein Theologiestudium absolvierte, lag es dem Bischof am Herzen, den pfarrlichen Bereich seines ehemaligen Studenten kennenzulernen und dabei auch Jugendliche und Kinder zu treffen. So organisierte Pfarrer Nirmal mit der Schulleiterin Gabriele Kozar und der Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner einen Besuch mit der Schulgemeinschaft der VS Reichenfels. Mit Liedern wurde der hohe Besuch aus Indien in der Aula herzlich willkommen geheißen.

In Gesprächsrunden erzählte der Bischof Interessantes aus seinem Wirkungskreis, nahe dem Taj Mahal in Agra, das als eines der schönsten Bauwerke und Wahrzeichen der Welt gilt. Die Schüler waren interessiert und stellten immer wieder auch persönliche Fragen an den Bischof, die er in fröhlicher Manier nach seiner Art beantwortete. Da der Bischof sich der englischen Sprache bediente, fungierte die Schulleiterin als Dolmetscherin. So entwickelte sich das kurze Kennenlernen zu einem herzlichen sprachlichen Austausch im Miteinander, das mit einem fröhlichen Schullied den zeitlichen Abschluss fand, weil der herzliche Gast seine Weiterreise antreten musste. (EW)