Pfarre

Reichenfels

Das Oswaldifest - ein Magnet für alt und jung

Pilgergruppen aus Hüttenberg, Reichenfels und auch aus Südtirol feierten den Festgottesdienst beim Bildstock auf der Messner-Eben mit.

In den Tiefen des Sommerauergrabens steht auf einer Anhöhe eine kleine Knappenkirche, die dem heiligen Oswald geweiht ist. Als Kirchenpatron gilt er auch als Schutzpatron dieser Gegend, in der  einst Gold- und Silberbergbau betrieben wurde.

So füllte sich auch diesmal wieder die kleine Knappenkirche am 5. August, dem Gedenktag des Heiligen, mit vielen Wallfahrern, Wanderern und Besuchern von nah und fern.

Pilgergruppen aus dem Raume Hüttenberg, die Reichenfelser Bergler vom Zirbitzkogel kommend, wie auch eine starke Abordnung aus Südtirol waren bei dem Festgottesdienst am Bildstock auf der Messner-Eben anwesend. Feierlich zelebriert wurde die Feldmesse von Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla, musikalisch umrahmt vom Musikverein Reichenfels, der anschließend auf dem Kirchkogel ein beeindruckendes Konzert gab.

Für das kulinarische Wohl sorgte die Familie Hochegger vlg. Messner, für erfrischende Getränke, Kaffee und Kuchen die Ortsgemeinschaft Sommerau.

Am Nachmittag kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz, als die altbekannte Pacher-Musik für gute Stimmung und Unterhaltung aufspielte.

Ein stimmiges Fest zu Ehren des heiligen Oswald bereicherte auch heuer wieder den Festkreis der Sommerauer Ortsgemeinschaft. (E.W.)