Pfarre

Reichenfels

Ein Fest des Glaubens

Patrozinium des heiligen Jakobus

Der heilige Jakobus - Patron der Pilger

Jedes Jahr wird zu Ehren des Heiligen Jakobus des Älteren, als einer der ersten Jünger Jesu, an seinem Gedenktag eine Festmesse in der Jakobikirche von Reichenfels gefeiert. Als Patron der Pilger wird Jakobus auch mit Pilgerstab und Muschel dargestellt. Der weltweit bekannte Jakobusweg als Pilgerweg ist 8oo km lang und ist das Ziel zahlreicher Pilger bis hin nach Santiago de Compostela in Spanien, wo sich sein Grabmahl befindet.Da die Reichenfelser Kirche am Jakobusweg liegt, kommen immer wieder Pilger an dieser Kirche vorbei, um hier innere Einkehr zu halten.

Feierabendblasen und Festmesse

Schon am Vorabend des Jakobisonntages fand das Feierabendblasen auf dem Guckofen statt. Die Pachermusik stimmte mit ihren wunderbaren Melodien die Bevölkerung auf das Patroziniumsfest ein. Mit Böllerschüssen wurde auf die Festmesse zum Patroziniumsfest aufmerksam gemacht. Der neu gewählte Pfarrgemeinderat unter Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla, sowie die Vertreter der örtlichen Vereine waren im Einsatz, um das besondere Kirchenfest würdig zu begehen. Nach dem festlichen Einzug des Pfarrers mit seiner Ministrantenschar, erfüllte der Kirchenchor mit seinem christlichen Liedgut und den Klängen der Orgel den Kirchenraum und öffnete so die Herzen der Gläubigen zur Mitfeier.

Jakobiprozession durch den Ort

Der Musikverein Reichenfels führte nach der Festmesse die Jakobiprozession mit seinen Melodien durch den Ort. Zum Abschluss stimmte Pfarrer Nirmal das feierliche Tedeum auf dem Jakobusplatz an. Nach seinen Dankesworten für die Mitfeier und die guten Vorbereitungen lud er alle zum anschließenden Pfarrfest herzlich ein, um so die christliche Gemeinschaft auch auf diesem Wege zu festigen.

(E.W.)