Pfarre

Reichenfels

Cäcilienfeier in der Pfarrkirche Reichenfels

Ehrung für Josefine Kriegl für 60-jähriges Engagement im Kirchenchor Reichenfels

Gedenktag der Hl. Cäcilia als Patronin der Kirchenmusik

Da die Heilige Cäcilia von Trastevere als Patronin in der Kirchenmusik einen fixen Platz einnimmt, umrahmt ihr zu Ehren der Kirchenchor Reichenfels jedes Jahr zu ihrem Gedenktag gesanglich einen Festgottesdienst.

Doch heuer hat die Chorleiterin Renate Klinke aus dem Liedrepertoire der Natur eine Festmesse von besonderer Weise ausgewählt. Da durch Musik und Singen die Verbindung zu Gott stärker ist und so tiefer als nur Worte die Seele der Menschen berührt, so stand diesmal die Neuberger Jagdmesse von Gretl Komposch auf dem Programm des Festgottesdienstes.

Zusammen mit dem Bläserensemble Reichenfels unter der Leitung von Georg Bojer wurde diese musikalische Festmesse zu einem besonderen inneren Erlebnis nicht nur für die Mitwirkenden sondern auch für alle Mitfeiermden. Diese wirkungsvolle und emotionsreiche Darbietung des Chores zusammen mit dem Bläserquartett fand bei allen besondere Bewunderung und füllte den Kirchenraum mit Helligkeit und Wärme.

Auch Pfarrer Nirmal Yarramalla Kumar fand herzliche Worte Worte für das Musikerlebnis zur Liturgie der Cäcilienmesse und bedankte sich bei allen, die sich musikalisch oder gesanglich durch ihre Mitwirkung im Kirchenjahr immer wieder einfinden und so ihren kulturellen Beitrag für die Pfarrgemeinde leisten.

Besondere Worte des Dankes gab es für alle treuen Chorsänger mit ihrer Organistin Sylvia Steinkellner, deren Orgelkonzerte zur Gottesdienstmitgestaltung im Kirchenjahr auch die Saiten der Seele zum Klingen bringen.

Die Gesamtleitung und Organisation, basierend auf der harmonischen Probenarbeit der beiden Musikgruppen, oblag der Chorleiterin Renate Klinke.

Ein tosender Applaus für alle Mitwirkenden galt auch in besonderer Weise der längst dienenden Kirchenchorsängerin Josefine Kriegl, deren Singstimme 60 Jahre lang bei verschiedensten kirchlichen Anlässen den Klangkörper des Kirchenchores festigend ausfüllte.

Nach der wunderbaren Festmesse lud der Herr Pfarrer alle Mitwirkenden zu einem Festessen in den Pfarrhof, wo noch besondere Ehrungen langjähriger Chorsänger für freudige Überraschungen sorgten.

Dieser musikalische Sonntag, geprägt vom Feingefühl zur musikalischen Darbietung der beiden Musikgruppen, wird noch lange seinen Nachhall vermitteln.

(E. Wechselberger)