Pfarre

Reichenfels

Auf dem Berg ganz nahe dem Himmel zu sein

Gipfelmesse auf dem Zirbitzkogel

Das erlebte eine Gruppe von Bergwanderern aus Reichenfels und der Partnergemeinde Aurachtal bei der traditionellen Gipfelmesse auf dem Zirbitzkogel am letzten Sonntag im August.

Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla und der Hüttenwirt Werner Grillitsch luden auch diesmal wieder das Bläserquartett des Reichenfelser Musikvereines zur musikalichen Umrahmung dieser besinnlichen Bergmesse ein. Wenn auch Wolkenbänke das Gipfelkreuz manchesmal verdunkelten, so brachten die musikalischen Beiträge Helligkeit in die Herzen der Mitfeiernden, die für ihre verstorbenen Familienmitglieder und Freunden diese Bergmesse mitfeiern und auch mitgestalten konnten.

Bei Pfarrer Nirmals tiefsinnigen Worten an die Mitfeiernden spürte man das besondere gemeinsame geistliche Erleben in dieser Höhe von 2396m. Für ihn gelte das Unterwegssein und das Ankommen als ein Symbol für das Leben. Nur so könne man auf dem Berg Gott ganz nahe sein. Umtönt von passenden Melodien, leuchteten diese berührenden Gedanken in die Tiefe des Herzens. Zum geselligen Abschluss dieses Bergerlebnisses wurde noch einige Zeit zusammen mit den Musikern aus Reichenfels und dem Aurachtal musiziert und so die Freundchaften gefestigt und auch neu geknüpft.

Ein Regenbogen spannte seinen Bogen in seiner farbigen Schönheit beim Abgang über den Zirbenwald an der Waldheimhütte, in die noch Einkehr gehalten wurde.

Zufrieden und fröhlich endete ein sinnvolles berührendes Treffen in luftiger Höh`mit dem Versprechen, auch im nächsten Jahr wieder auf dieser Basis des Unterwegsseins auf dem Berg dem Himmel ganz nahe sein zu wollen.

(E.W.)