Pfarre

Reichenfels

ATEM GOTTES KOMM!

Ein berührendes Firmungsfest in der Pfarrkirche Reichenfels

Es war ein traumhafter Sommertag, der die Firmlinge der Pfarrgemeinde Reichenfels zum Fest der Firmung am 4. Juli 2020 einstimmte. In Rücksichtnahme auf die Corona-Anweisungen des Bischöflichen Ordinariates wurde für zwei kleineren Gruppen der Firmtermin angesetzt.

Unter feierlichen Klängen der Orgel und der Trompete zogen die Firmlinge mit ihren Paten, dem Firmspender und dem Ortspfarrer mit der Ministrantenschar in die festlich geschmückte Kirche ein. Der Firmspender Domkapitular Prälat Mag. Matthias Hribernik konnte mit seiner freundlichen Art und den ansprechenden Worten die Jugendlichen schon zu Beginn in seinen Bann ziehen. Die musikalische und gesangliche Messgestaltung des Jugendensembles lag in den Händen von Mag. Sylvia Steinkellner mit dem Trompeter Georg Bojer.

Funken sprühten bei den Worten der einfühlsamen Predigt des Firmspenders, er ließ damit Jung und Alt aufhorchen! Seine sensible Erklärung über den Sinn der Firmung als Kraftspender für die Jugendlichen, damit sie als lebendige Glieder der Kirche Wirkung zeigen können, war für niemanden überhörbar:

„Durch das gute Miteinander in der Familie, in der Schulgemeinschaft, in persönlichen Gruppen, kann die Pfarrgemeinschaft wachsen und gestärkt werden. Daraus erwachsen Jugendliche als Botenbringer im Miteinander, im Füreinander des Angenommenseins, jeder auf seine eigene Weise.“

Nach dem Taufbekenntnis erfolgte unter musikalischer Umrahmung die Firmspendung mit Chrisamsalbung durch Domkapitular Prälat Matthias Hribernik und der Assistenz von Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla. Während der Eucharistiefeier erlebte man noch einige seelische Aufwecker: Das Vaterunser mit Harmonikabegleitung von Hannes Poinsitt und zur Kommunion die berührende solistische Darbietung “Footprints in the Sand“ von Hanna Kreuzer, sowie weitere Darbietungen von Firmlingen. Nach dem Schlussgebet erfolgten persönliche Dankesworte an den Firmspender, den Ortspfarrer und an alle, die Beiträge zu diesem schönen Firmungsfest lieferten.

„Es lief alles wie am Schnürchen“! Mit diesen Lobesworten ehrte der Firmspender die Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner, die alle Fäden für dieses harmonische Fest mit ihren Firmhelferinnen Ulrike Pirker und Mag. Simone Schmerlaib gezogen hatte.

(Elisabeth Wechselberger)