Pfarre

Reichenfels

100-Jahr-Bestandsjubiläum ÖKB Reichenfels-St. Peter

Am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. September, hat der Kameradschaftsbund Reichenfels – St. Peter sein 100- jähriges Bestandsjubiläum mit zugleich einem Bezirkstreffen gefeiert. Obmann Peter Pirker konnte dazu schon am Samstag zwei weit angereiste freundschaftlich verbundene Verbände, den Verband Wörgl aus Tirol mit dem Tiroler Landespräsidenten Hermann Hotter und den Verband der Nastro Azzurro mit dem Obmann Merotto Agostino aus Italien willkommen heißen.

Am Samstagabend hat es im Veranstaltungszentrum von Reichenfels nach Begrüßung der Ehrengäste und der anwesenden Bevölkerung eine mit Bildern dokumentierte Rückschau über das einhundertjährige Vereinsleben des ÖKB gegeben. Die Bildpräsentation wurde vom Männerxang Reichenfels in feinster Form mit zum Thema passenden Liedern untermalt. Am Ende des Abends wurden noch einige Verbandsmitglieder für Verdienste und langjährige Mitgliedschaft geehrt. Auch Gastgeschenke wurden zwischen den Freunden aus Tirol und Italien ausgetauscht.

Am Sonntagvormittag um 09.00 Uhr wurden die ersten von den insgesamt 22 eingetroffenen Verbänden aus Kärnten und aus der benachbarten Steiermark und auch die örtlich ansässigen Vereine vor dem Veranstaltungszentrum, vom Ortsverband und dem Musikverein in Empfang genommen. Nach der Meldung der Verbände an den Obmann Peter Pirker hat von diesen jeder einzelne Teilnehmer eine Anstecknadel mit der Aufschrift „100 Jahre ÖKB Reichenfels – St. Peter“ überreicht bekommen.

Gemeinsam mit dem Musikverein voran ist man zur Kriegergedächtnisstätte marschiert, wo gleich zu Beginn des Festaktes Bürgermeister Manfred Führer und ÖKB Bezirksobmann Willi Freitag ihre Festansprachen gehalten haben. Es wurde dabei nicht nur die Erhaltung und Pflege der Gefallenendenkstätten sowie das Abhalten der Gedenktage vom Kameradschaftsbund gewürdigt, er wurde auch als wichtiger Kulturträger in der Gemeinde hervorgehoben.

Die anschließend vom geistlichen Rat und Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla sehr würdig zelebrierte Festmesse wurde vom Musikverein feierlich umrahmt. Auch Pfarrer Nirmal hat dem Ortsverband dankende Worte für die immer wieder gute Zusammenarbeit und Mitwirkung in den beiden Pfarren entgegengebracht.

Nach der anschließenden Kranzniederlegung an der Gedächtnisstätte, dem Kärntner Heimatlied und dem darauffolgenden Marsch durch die Ortschaft mit Defilierung vor dem Gebäude der Raiffeisenbank wurde der offizielle Festakt am Platz vor dem Veranstaltungszentrum beendet.

Natürlich kam danach auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, man hatte dafür ausreichend vorgesorgt. Bei herrlich warmen Spätsommerwetter hat es danach auch noch ein gemütliches Beisammensein im Festsaal sowie auch im Schatten der Obstbäume im Gastgarten gegeben, wo auch Pfarrer Nirmal zugegen war. Es war am Ende ein schönes, würdiges Fest für den Kameradschaftsbund Reichenfels – St. Peter.

(Franz Karner)