Pfarre

Prebl

„Trinke die Liebe des heiligen Johannes“

27. Dezember 2023: Weinsegnung in Prebl

Einer alten Tradition zufolge wird am Fest des Hl. Apostels und Evangelisten Johannes Wein gesegnet. Vorchristlichen Bräuchen wurde durch das Christentum ein neuer Sinngehalt eingehaucht. So hat man begonnen, gesegneten Wein als so genannten „Minnetrank“ den Gläubigen zu reichen. „Minne“ bedeutet „Liebe“.

Der Hl. Apostel Johannes war es, der nach biblischer Überlieferung während des Abendmahls an der Brust Jesu ruhte (vgl. Joh 13,23) und so den Herzschlag Jesu spürte, einen Herzschlag, der im Takt unbedingter Liebe schlägt. Als Jesu „Lieblingsjünger“ ist er der einzige der Apostel, dessen Liebe so stark ist, dass er selbst unter dem Kreuz zu stehen vermag (vgl. Joh 19,26).

Segnung und Teilen des “Johannesweines“ in Prebl (Pfarre)
Segnung und Teilen des "Johannesweines" in Prebl (Pfarre)

In der Pfarrkirche Prebl wurde innerhalb der Messfeier am Johannestag der Wein gesegnet, welcher nach dem Gottesdienst vor der Kirche gemeinsam geteilt wurde. Herzlichen Dank an Diakon Toni und Claudia Schönhart für die Initiative, den „Johanneswein“ miteinander zu teilen.

Michael Rossian