Pfarre

Prebl

Ein großes Fest zu „Martins Ehr‘“

„Gutes tun, ein Herz haben für den anderen, teilen, das kommt auch heute noch gut an.“

Aus der gesamten Region kamen am Vorabend zum Fest des Hl. Martin die Besucher, um sich von einem Lichtermeer verzaubern zu lassen. Das Martinsfest ist in dieser Weise eine alte Tradition, die sorgfältig gepflegt wird.

Martinsfest in Prebl 2023 (Pfarre)
Martinsfest in Prebl 2023 (Pfarre)

Mit der Volksschule und Kindergruppe Prebl feiern große und kleine Laternenläufer alljährlich das Fest des Pfarrpatrons. In wunderbaren Lied- und Textbeiträgen der Kinder, ganz besonders jedoch in den Martinsspielen erkannte jeder, dass Martin einen Bettler dereinst nicht verurteilt, sondern mit ihm geteilt und so Anteil an seinem Leben genommen hat.

„…den Nächsten lieben, ohne Zögern, ohne Berechnung, das ist was die dunkle Welt hell machen kann. Teilen verändert die Welt, weil es Not sieht und Menschen zueinander bringt“, so die VS- und KIGRU Kinder in ihren Texten in einer gemeinsamen Andacht mit Stadtpfarrer Dechant Mag. Martin Edlinger und RL Mechtildis Kaufmann.

„Mögen sich die Blicke dafür erhellen damit man all das Wärmende wahrnehmen kann, vor allem was uns die Kinder am Vorabend zum 11. November geboten haben“, so OSR VD Andrea Jörke-Oberdorfer.

Am Sonntag, dem 12. November 2023 wurde das feierliche Patrozinium in der Prebler St. Martins-Kirche mit einer Festmesse begangen.