Pfarre

Prebl

Advent ist ein Leuchten

13. Dezember 2023: Prebler Kinderrorate

Mittlerweile schon ein „FIXSTERN“ im Advent ist an der VS Prebl die Kinderrorate. Am 13.Dezember gab es auf Initiative der Volksschule Prebl mit zahlreichen Kindern und deren Eltern frühmorgens um 6:00 Uhr die Roratemesse. Am frühen Morgen den Weg durch die Nacht gehen – erleuchtet nur von Kerzenschein – ist ein Stück Advent, ist ein Geschenk der Stille und des Aufbruchs in eine lichtvolle Zeit, die von Groß und Klein sehr bedeutsam erlebt, gelebt und mitgestaltet wird. Auch ist der Advent eine ganz besondere Zeit – gerade in der Schule und Kindergruppe – eine Zeit auf die sich Kinder freuen. Der Alltag wird gestoppt, die Vorbereitungen auf Weihnachten beginnen und das Schöne: Wir gehen einen gemeinsamen Weg dorthin …

(Pfarre)
(Pfarre)

In dieser Frühmesse machten sich die SchülerInnen mit ihren Beiträgen und ihrer Religionslehrerin auf den Weg hin zu Weihnachten, um die Welt mit Licht zu erfüllen - ist dies doch genau das, was Menschen brauchen und in der Feier des Weihnachtsgeheimnisses, wie z.B. auch bei dieser Kinderrorate in der Pfarrkirche suchen und finden können.

Tradition ist auch das anschließende gemeinsame Frühstück im Turnsaal der VS Prebl. Bei Tee (Spende unserer Frau Gunzer), Kaffee (Spende des EV -Teams) und Köstlichem aus der Knusperstube Storfer wurden die zum Teil noch müden Lebensgeister wach.

Spätestens jetzt ist man sich einig:
Aufwachen gehört zum Advent. Wir können das Weihnachtsfest nur wahrnehmen, wenn wir vom Schlaf aufstehen, wenn wir die Illusion ablegen, die wir vom Leben gemacht haben. Advent ist keine Flucht in schöne Tagträume sondern ein bisschen Aufwachen zur Wirklichkeit…

Die Kinder sind mehr als begeistert! Nach einem so herrlichen Frühstück – unter den vielen Gästen auch Stadtpfarrer Dechant Mag. Martin Edlinger - steht einem gelingenden Start in den Alltag nichts mehr im Wege …

VD OSR Andrea Jörke-Oberdorfer