Pfarre

Weißenstein

Pfarrfasching

Von Akkordeonklängen bis Opernarien – ein Faschingsfest im Pfarrverband Weißenstein, Fresach und Kellerberg

Im vollbesetzten Leonhardsaal/Weissenstein begann am 15.2. um 14 Uhr der Pfarrfasching. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten fröhliche, kurzweilige Nachmittagsstunden erleben.

Die Mitglieder des "Vokalklanges" hatten lustige Lieder einstudiert - auch zum Mitsingen. Ein St. Veiter Original "Willi", war mit Freunden gekommen, um mit seinem Akkordeon Lieder aus ganz Europa vorzutragen - auch wieder zum Mitsingen.

Marie aus dem Mölltal, die derzeit die dritte Volksschulklasse besucht, begeisterte mit ihren Gedichten "Der olte Krommersmonn" (9 Strophen gesungen) und "Die Brettljausn".

Mitglieder des Pfarrgemeinderates und MitarbeiterInnen begeisterten das Publikum mit einem Sketsch: Verschiedene Berufsgruppen wurden mit ihren typischen Bewegungen dargestellt. Das Ineinander der Bewegungen brachten das Publikum (unter ihnen auch der Herr Bürgermeister Harald Haberle) zum Lachen und Staunen.

Nach einer "Pause mit Jause" wurde "Die Fidele Gerichtsverhandlung" zur Aufführung gebracht. Das Stück setzt sich aus Opern und Operettenarien zusammen - ein Stück für Klavier, Tenor, Bariton und Bass. Frenetischer Applaus erfolgte am Ende.

Nach weiteren Gesängen und Akkordeonspiel gab es noch lustige beiträge für den aus St. Veit ins Drautal gekommenen Pfarrer. Nach dem offiziellen Ende wurde weiter mit Akkordeon und Gitarrenbegleitung gespielt und gesungen - bis in die Abendstunden.