Pfarre

Weißenstein

confronto-Treffen in Klagenfurt - Wir waren dabei!

Österreichweites Jugendtreffen in der Pfarre Siebenhügel

Confronto ist cool! (© Foto: Sabine Zehentner)
Confronto ist cool! (© Foto: Sabine Zehentner)

Von 3. bis 4. März 2012 fand in Klagenfurt, in der Pfarre Siebenhügel, ein österreichweites Confronto-Jugendtreffen statt. Unsere Jugendgruppe hat diese Gelegenheit genützt, um Confronto näher kennenzulernen. „confronto“ kommt aus dem italienischen und bedeutet „Vergleich, Treffen, Begegnung“.  Seit 1988 finden die Treffen in Österreich statt.  Letztes Wochenende also in Klagenfurt. Wir reisten mit dem Zug an und wurden netterweise von Burgi am Bahnhof abgeholt. Bei der Anmeldung bekam jeder Teilnehmer ein Postfach für kleine Briefchen während des Aufenthaltes. Eine liebe Idee, um mit anderen Teilnehmern Adressen und Telnr. oder kleine Nachrichten auszutauchen. Um 15 Uhr wurden wir vom ambitionierten Confronto-Team begrüßt und schon wurden erste Kennenlernspiele durchgeführt. Waren unsere Jugendlichen anfangs noch etwas schüchtern, so legte sich das rasch und bei einem köstlichen Abendessen wurden schon Freundschaften mit Tirolern, Wienern und Jugendlichen aus Niederösterreich geschlossen. Die Abendeinheit war Vorbereitung auf die Abendmesse mit Musikprobe und Phantasiereise zum Thema „Wie begegnet mir Gott“. Verschiedene Workshops standen danach zur Vertiefung des Themas zur Verfügung: Malen, Kreatives Gestalten eines Lederarmbandes, Gesprächsrunde oder eine stille Zeit für sich. Um 22 Uhr gingen wir in die Don Bosco Kirche und feierten mit 70 Jugendlichen eine sehr intensive und berührende Abendmesse. Wieder zurück im Pfarrzentrum wurde noch bis in die Morgenstunden musiziert, gespielt und geplaudert. Am nächsten Morgen erwartete uns ein herrliches Frühstücksbuffet, um anschließend gestärkt in einen ganz interessanten Kreativworkshop zu gehen. In Kleingruppen wurde mit vorgegebenem Material zum Thema „Wo würde Jesus heute hingehen“ bzw. „Baue eine Maschine, um Jesus zu finden“ eineinhalb Stunden um die Wette gebastelt. Gewaltig, wie die einzelnen Gruppen die beiden Themen erarbeitet und dargestellt haben. Jeder, von Gymnasiast bis Maschinenbautechniker, konnte dabei sein Talent einbringen und die tollsten Gebilde wurden präsentiert. Nach dem Mittagessen wurden wir ganz herzlich mit einer Fotopräsentation des Treffens wieder verabschiedet.
Unsere Jugendlichen hatten wirklichen großen Spaß, haben neue Kontakte geknüpft und wollen gerne wieder ein Confronto-Treffen besuchen. Herzliche Gratulation dem jungen Organisationsteam in Klagenfurt zur gelungenen Veranstaltung!