Pfarre

Paternion

Vor Beginn des neuen Kirchenjahres noch wichtige Termine

FACKELWANDERUNG

Am 11. November feiern Christen das Fest des Heiligen Martin. Die nach ihm benannten Umzüge erinnern an die Legende, nach der er als römischer Soldat seinen Mantel mit einem Bettler teilte, um diesen vor dem Erfrieren zu retten. Aus Liebe, so erzählt es die Legende, hat der Heilige Martin sofort sein Pferd angehalten, nachdem er den Bettler wahrgenommen hat und seinen Mantel mit ihm geteilt. Mit einer Fackelwanderung an eben diesem 11. November haben auch wir in unserer Pfarre diese bedingungslose Nächstenhilfe des Hl. Martin in Erinnerung gerufen. Verschließen wir nicht die Augen, wenn Menschen Hilfe benötigen.

Pfarrprovisor Mag. Karol Spinda hat uns um 17 Uhr bei der Filialkirche in Nikelsdorf begrüßt. Nach einem gemeinsamen Gebet hat uns unsere Wanderung über die Bizent zum Pfarrhof geführt. Dort haben wir uns nach einer feierlichen Andacht mit Tee, Glühmost, Kuchen und Broten gestärkt und noch eine schöne Zeit miteinander verbracht.