Pfarre

Paternion

Sternsingeraktion

Rückblick Advent

Auch in unserer Pfarre in Paternion gab es wieder Jugendliche, die sich bereit erklärt haben als Sternsinger die frohe Botschaft von Haus zu Haus zu bringen. Heuer war es die 70. Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar:

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, verändern das Gesicht der Welt!“ Wir sind stolz darauf, mitgemacht zu haben.

Am Gottesdienst am 06.01. – Erscheinung des Herrn – haben auch einige Sternsinger teilgenommen. Allen, den Sternsingern, den Begleitpersonen und ganz besonders den Spendern ein herzliches Vergelt’s Gott.

Wir blicken auch zurück auf die Adventszeit und die Vorbereitung auf die Geburt des Herrn. Es gab wieder viele schöne, feierliche Begegnungen. Auch Roratemessen jeweils an den Donnerstagen im Advent.

Am 1. Adventsonntag die Segnung der Adventkränze und die Vorstellung der Erstkommunionkinder.

Am 2. Adventsonntag kam der Nikolaus in die Kirche.

Außerdem wurde bei diesem Gottesdienst ganz besonders Herrn Peter Großegger für seine 35-jährige Tätigkeit als Mesner in der Filialkirche in Nikelsdorf von Pfarrprovisor Mag. Spinda und den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates Danke gesagt und ein Geschenk überreicht.

Am 4. Adventsonntag um 10 Uhr Gottesdienst und in Vorbereitung auf den Heiligen Abend mit der feierlichen Christmette gab es um 16 Uhr wieder eine Kinderkrippenandacht.

Pfarrprovisor Mag. Spinda hat sich ganz herzlich bei den Kinder- und Jugendlichen unserer Pfarre für die Aufführung bedankt. Dankes- und Grußworte gab es auch von Herrn Pilger, dem Obmann des Elternvereines unserer Volksschule. Er hat für diese Kinderkrippenandacht ein „Paternioner Weihnachtslied“ komponiert und getextet und mit den Kindern einstudiert. Hoffentlich hören wir dieses schöne Lied noch oft! D A N K E

Beim Gottesdienst am 26.12. – Fest des Hl. Stephanus – Wassersegnung und im Anschluss an den Gottesdienst die Pferdesegnung. Da an diesem Tag, es war herrliches Wetter, in Tragail im Anschluss an unseren Gottesdienst ein Gottesdienst mit Pfarrprovisor Mag. Spinda im Freien und eine große Pferdesegnung stattgefunden hat, haben viele Reiter mit ihren Pferden dort teilgenommen. Es war daher für Pony „Winnie“ und Wallach „Brego“ eine besondere Ehre trotzdem den Segen in Paternion zu bekommen.

Und dann am 31.12. der Jahresschlussgottesdienst mit den wichtigsten Informationen über das abgelaufene Jahr.

Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Danke an unseren Herrn Pfarrprovisor Mag. Spinda für das gemeinsame Jahr und die besonders schöne Predigt an diesem letzten Tag Jahr.

Pfarrgemeinderatsobfrau Lydia Messner