Pfarre

Paternion

Paternioner Kirchtag

10. September 2023

Wie jedes Jahr am 2. Sonntag im September - als Erinnerung an den Tag, an dem die Kirche geweiht wurde - fand auch heuer wieder unser Kirchtag statt. Für die, die es nicht wissen, unsere schöne Pfarrkirche liegt im Ortskern am Anna-Plazotta-Platz und wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Es handelt sich um einen massiven Steinbau mit einer Länge von 29 m und einer Breite von 22 m. Der Turm ist ca. 40 m hoch.

Pfarrprovisor Mag. Karol SPINDA hat die Zechgemeinschaft mit Zechmeister Matthias SCHERZER und Zechkellnerin Johanna GRADNITZER vor der Kirche empfangen. Es folgte begleitet durch Orgelmusik der feierliche Einzug zum Festgottesdienst. Ein herzliches Vergelt`s Gott unserem Organisten Herbert RADL. Außerdem wurde der Gottesdienst durch den MGV Paternion musikalisch umrahmt . Es ist auch eine Selbstverständlichkeit, dass die Lesungen und die Fürbitten jedes Jahr von Mitgliedern der Zechgemeinschaft übernommen werden.