Pfarre

Paternion

Kirchenjahr 2021/2022 - Rückblick

Ein Jahr der Veränderung, der Neuorientierung

Nur mehr einige Tage, dann beginnen wir mit dem 1. Adventsonntag ein neues Kirchenjahr.

Im abgelaufenen Kirchenjahr gab es in unserer Pfarre Veränderungen , wir mussten uns neu orientieren. Bereits beim Erntedankfest am 3. Oktober 2021 haben wir uns von unserem Herrn Pfarrer KR Ignaz Weyerer, der mit diesem Tag in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten ist, verabschiedet. Er hat viele Mitglieder unserer Pfarre 20 Jahre in den verschiedensten Lebenslagen begleitet und viele Feste mit uns gefeiert.

Beim Gottesdienst am 10. Oktober 2021 haben wir dann unseren neuen Seelsorger, Pfarrprovisor Mag. Karol Spinda herzlich begrüßt. Mag. Spinda ist aber auch zuständig für die Pfarren St. Pau ob Ferndorf, Kamering und Stockenboi. Die nunmehrige Betreuung von vier Pfarren hat natürlich auch einige organisatorische Probleme mit sich gebracht. Wenn man an jedem Sonntag-Vormittag in drei Pfarren Gottesdienste hält, bleibt vorher und nachher kaum die Möglichkeit, um Zeit mit der jeweiligen Pfarrgemeinde zu verbringen. Auch schwierig bei den diversen Festen im Laufe des Kirchenjahres. In den abgelaufenen Monaten hat sich ganz klar dargestellt, wo die Probleme liegen. Um für die Zukunft für alle Beteiligten, ganz besonders natürlich für unseren Seelsorger, dies besser organisiert zu bekommen, haben sich einige Mitglieder des Pfarrgemeinderates der vier Pfarren mit Mag. Spinda am Samstag, dem 29. Oktober 2022, zu einer Klausur zusammengefunden und miteinander Lösungen gesucht. Beratend begleitet hat uns in diesen Monaten Herr Alois Tuscher, der auch bei der Klausur dabei war.

Das Ergebnis dieses Abends war ein sehr positives. Wir waren uns einig das Beste aus der Situation zu machen. Es wird ein gemeinsamer liturgischer Jahresplan für alle 4 Pfarren erstellt, um so für alle Beteiligten eine bestmögliche Lösung zu finden. Ganz klar wurde aber auch seitens unserer Pfarre zum Ausdruck gebracht, dass dieses erste Jahr an und für sich schon recht gut gelaufen ist und die Veränderungen ja nicht nur uns getroffen haben, sondern auch die drei übrigen Pfarren. Auch sie mussten sich auf Grund der Tatsache, dass Mag. Spinda eine vierte Pfarre dazu bekommen hat, erst darauf einlassen.

HERZLICHEN DANK AN ALLE