Pfarre

Paternion

FIRMUNG in Paternion

Diözesanbischof MARKETZ spendet 39 Jugendlichen das Sakrament der Firmung

Ein schönes, feierliches, gelungenes Fest!

Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz und Zeremoniär Hermann Kelich werden von Pfarrprovisor Mag. Spinda, Pfarrprovisor Rapala aus der Nachbarpfarre, Diakon Adolf Maier, Pfarrgemeinderatsobfrau Lydia Messner und den Ministranten/Innen Elena und Laura Wohlmuth, Julian und Alea Zeber und der Gemeindemusikkapelle Paternion-Feistritz empfangen und anschließend zum Anna-Plazotta-Platz geleitet. Pfarrprovisor Mag. Spinda begrüßt den Herrn Diözesanbischof und alle Anwesenden. Es gibt Grußworte von Landtagsabgeordneten Bgm. Manuel Müller und eine Begrüßungsansprache durch den Herrn Diözesanbischof. Musikalisch umrahmt wird die Begrüßung vor der Kirche von der Gemeindemusikkapelle.

Als PGR-Obfrau hält Lydia Messner eine kurze Ansprache: Einleitend dankt sie Herrn Diözesanbischof Dr Marketz für sein Kommen und bringt zum Ausdruck, dass es für die Pfarrgemeinde eine große Freude und Ehre ist. Sie begrüßt die Priester und Diakone, Zeremoniär Hermann Kelich und den Bürgermeister Manuel Müller. Weiters die Gemeindemusikkapelle Paternion-Feistritz, die Musikgruppe Lagger und den Organisten Herbert Radl, alle Gäste und die gesamte Pfarrgemeinde.

9 Jugendliche der Pfarren St. Paul ob Ferndorf und Paternion haben sich in den letzten Wochen und Monaten darauf vorbereitet. Pfarrprovisor Mag. Spinda und die Firmbegleiter Waltraud Rasch und Diakon Werner Jörgl standen ihnen in dieser Zeit zur Seite. Weitere 30 Jugendliche aus verschiedenen Kärntner Pfarren haben sich ebenfalls auf diesen großen Tag vorbereitet und haben in unserer schönen Kirche durch Diözesanbischof Marketz das Sakrament der Firmung erhalten. Eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche, es bedeutet übersetzt "Stärkung" oder "Bekräftigung" und vollendet die Taufe.

Der Heilige Geist kommt nicht immer im "Sturmgebraus", sondern oftmals ganz klein und unscheinbar. Die Früchte des Geistes sind nicht immer große, aufsehenerregende Taten, sondern oftmals kleine Zeichen und Gesten: ein freundlicher Blick, ein aufmunterndes Wort, eine stützende Hand .....

Mit den besten Wünschen an die Firmlinge für ihren weiteren Lebensweg als vollwertige Mitglieder der katholischen Kirche, dankt Lydia Messner allen, die bei den Vorbereitungen für dieses Fest geholfen haben. Der Gemeindemusikkapelle, der Gruppe Lagger und dem Organisaten Herbert Radl, die den Festgottesdienst musikalisch umrahmt haben. Den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Unterstützung.

Von den Firmlingen wurde der Festgottesdienst mitgestaltet.