Pfarre

Paternion

Euro Symphony SFK und Kammerchor Klagenfurt Wörthersee

Franz Schubert Messe Es-Dur D 950

Begrüßung der Konzertbesucher durch Herrn Pfarrer Weyerer (© Foto:  Veranstalter)
Begrüßung der Konzertbesucher durch Herrn Pfarrer Weyerer (© Foto: Veranstalter)

Ein besonderer Sonntag, der 1. Oktober 2017. Ein wunderschönes, feierliches Erntedankfest und als weiterer Schwerpunkt mit dem Beginn um 17 Uhr die

Aufführung der Franz Schubert Messe Es-Dur D 950 durch das Euro Symphony SFK - Orchester der Jeunesse Kärnten und dem Kammerchor Klagenfurt Wörthersee mit den Solistinnen und Solisten Birgit Stöckler Sopran, Karin Koch Alt, Alexander Kaimbacher und Woohyun Park Tenor und Gerd Kenda Bass.

Die musikalische Gesamtleitung hatte Dr. Christian Liebhauser-Karl. Ein würdevoller Auftakt zur Jeunesse-Saison mit nur zwei Terminen, am 30.9. im Klagenfurter Dom und am 1.10. bei uns in Paternion und eine Hommage an den bedeutenden Chorleiter Christian Liebhauser-Karl aus Anlass seines 50. Geburtstages. Über 400 Konzertbesucher verließen nach ca. 1 1/2 Stunden begeistert unsere Pfarrkirche.

Sämtliche Vorbereitungen wurden von Christian Wohlmuth gemacht, wofür im herzlichst gedankt sein. Was vielen Paternionern nicht bekannt sein dürfte, hat Franz Schubert im Jahre 1826, zwei Jahre vor seinem Tod, in Paternion, in der Alten Post übernachtet hat.