Pfarre

Paternion

ERSTKOMMUNION

Sonntag 8.4.2018 - "Weißer Sonntag"

Die 10 Kinder mit Herrn Pfarrer Weyerer und Frau Religionslehrerin Salentinig vor dem Einzug in die Kirche (© Foto: Lydia Messner)
Die 10 Kinder mit Herrn Pfarrer Weyerer und Frau Religionslehrerin Salentinig vor dem Einzug in die Kirche (© Foto: Lydia Messner)

Am Sonntag, dem 8. April – „Weißer Sonntag“ – ein ganz wichtiger Termin für 10 Kinder in unserer Pfarre: ERSTKOMMUNION „Jesus will uns zu Menschenfischern machen“ – unter diesem Motto stand der  Festgottesdienst. Die Kinder – Nevio HALLER, Noah HOBIAN, Valentina HORNBANGER, Sidone LEYHS,  Jeremy LINDER, Luis MAYER, Niclas MICELLI, Jakob OBERZAUCHER, Rafael REGENFELDER und Ella TRASCHITZKER,  wurden in dieser Feier an den Tisch des Herrn geführt. Sie wurden  auf diesen Tag durch Religionslehrerin Barbara Salentinig, Herrn Pfarrer und die Tischmütter, gut vorbereitet. Begonnen wurde beim Pfarrgottesdienst am 5.11.2017, da wurden die Kinder der Pfarrgemeinde vorgestellt.

In den gemeinsamen Gruppenstunden lernten die Kinder die Kirche kennen, es wurden Brot und Hostien gebacken. Sie bastelten Fischanhänger für sich und ihre Taufpaten, die für die Verbundenheit mit Jesus stehen und die Zusammengehörigkeit mit den Paten zeigen. Gemeinsam wurde überlegt,wie Jesus heute erlebbar und spürbar ist und was jeder einzelne Mensch tun kann, um Jesus in sein Leben zu lassen.
Die Teilnahme an den Kinder- und Jugendgottesdiensten war verpflichtend als Teil der Vorbereitung. Frau Religionslehrerin Barbara Salentinig organisierte diese Messen rund um die Kinder und bezog sie vielfältig ein. Dabei erneuerten sie im Dezember ihr Taufversprechen. Im Jänner erhielten sie eine Kerze, der Februar brachte ein Fläschchen Weihwasser und im März wurde ihnen ein vom Papst gesegnetes Kreuz geschenkt. Am 21. März erfolgte dann die Erstbeichte der Kinder.
Es war ein wunderschönes Fest für die gesamte Pfarre. Danke an alle für die Unterstützung bei der Vorbereitung.

                                                                 Daniela Winkler