Pfarre

Paternion

ERSTKOMMUNION

Am 4. Sonntag der Osterzeit - Erstkommunion in Paternion

Elf Kinder unserer Pfarre haben sich in den letzten Monaten auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Begleitet wurden sie in ihrer Vorbereitung von Pfarrprovisor Mag. Spinda, Frau Religionslehrerin Alexandra Moser und den Tischmüttern. Am 4. Sonntag der Osterzeit, dem 21. April 2024, war es dann so weit, zehn Kinder haben zum ersten Mal das heilige Brot in Form einer Hostie empfangen. Nico konnte krankheitshalber leider nicht dabei sein.

Nach dem festlichen Einzug und dem Eingangslied "Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind......" erfolgte die Begrüßung durch Pfarrprovisor Mag. Spinda: "Nach Wochen der Vorbereitung und des Wartens ist nun endlich der Tag eurer Erstkommunion da. Freudig habt ihr euch auf den Weg in die Kirche gemacht, für diese besondere Feier. Jemand war mit euch immer unterwegs, am Anfang vielleicht noch ein Fremder, aber ihr habt ihn immer besser kennengelernt. Jesus hat euch heute eingeladen."

Von den Erstkommunionkindern gab es auch Grußworte:

Im Namen der Erstkommunionkinder begrüße ich euch ganz herzlich. Wir freuen uns, dass ihr dieses besondere Fest mit uns feiern möchtet. Gemeinsam mit unseren Paten und Familien wollen wir beten und singen und Gott für diesen schönen Tag danken. Wir haben uns gut auf diesen Tag vorbereitet und jetzt ist unser großer Tag da.

Auch die Fürbitten wurden von den Erstkommunionkindern vorgetragen.

Gesungen haben die Kinder der 3. und 4. Klasse der Volksschule. Begleitet mit Gitarre durch die ehemalige Volksschuldirektorin Frau Helga Schilcher. Liam hat zum Abschluss am Akkordeon noch das Lied "Wir sind eine große Familie" gespielt.

Ein schöner, festlicher Gottesdienst. DANKE an ALLE!