ERSTKOMMUNION in Paternion
JESUS, du bist das Brot des Lebens
Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, haben sieben Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen und nahmen somit Jesus symbolisch im gewandelten Brot in sich auf. Ein festlicher Anlaß und ein bedeutsamer Schritt des bewußten Hineinwachsens in den Glauben und die Gemeinschaft. Nach den Monaten der Vorbereitungszeit durch Religionslehrerin Alexandra Moser, unterstützt in den musikalischen Bereichen durch Isabella Konrad und ihr Team, haben die Kinder den sehr feierlichen, schönen Gottesdienst aktiv mitgestaltet.
Nach dem Einzug in die Pfarrkirche haben sie gemeinsam mit Pfarrprovisor Mag. Spinda die Begrüßung vorgenommen. Die erste Lesung wurde von Alexandra Moser durch das Vorlesen der Geschichte "Brot in deiner Hand" ersetzt. Nach dem Tauferneuerungsritus haben die Kinder die Fürbitten vorgetragen. Für die Gabenbereitung war in der Mitte der Kirche ein Gabentisch vorbereitet. Mit passenden Texten, die durch Isabella Konrad vorgelesen wurden, haben sie die Gaben zum Altar gebracht und an Pfarrprovisor Spinda übergeben.
MATHIAS die Erde, in der das Korn wächst - KERSTIN die Ähren die auf dem Feld in der Sonne gereift sind - VALENTINA die Gewürze, durch sie wird unser Brot schmackhaft - LIA das Brot, dass der Bäcker gebacken hat und alle satt macht - MARIE die Trauben,aus denen der Wein gekeltert wird - LAURA die wunderschönen Blumen,die unseren Tisch festlich schmücken und SIMON eine Kerze, die unser Leben hell macht. Wenn es in unserem Leben hell ist, bedeutet es, dass wir ein schönes und zufriedenes Leben haben.
Das gemeinsame "Vater unser" wurde gebetet. Die Kinder haben mit unserem Herrn Pfarrer einen Halbkreis um den Altar gebildet und passende Gestiken dazu gemacht. Dann gab es ein besonders schönes Lied: "Post für Gott". Es wurden in der Vorbereitung Briefe an Gott geschrieben, die beim Singen in den vorbereiteten Postkasten geworfen wurden.
Das Dankgebet: Jesus, du bist jetzt bei uns. Ich seh dich nicht, aber ich weiß, dass du da bist. Du denkst an uns, du verstehst uns immer. Du hast uns gern. Du bist immer bei uns und hälst uns fest in deinen Händen. Amen
Nach dem Schlussgebet und dem Danke unseres Herrn Pfarrers, hat Granitzer Christine sich im Namen der Eltern bei allen, die zum guten Gelingen beigetragen bedankt und es wurden kleine Geschenke überreicht. Alle Anwesenden wurden zu einer Agape vor der Kirche eingeladen.
DANKE - eine sehr schöne, feierliche ERSTKOMMUNION. Nicht nur für die Kinder und ihre Familien, sondern auch für die gesamte Pfarrgemeinde.