Pfarre

Paternion

ERNTEDANKFEST 2023

Festgottesdienst am 8. Oktober in der Pfarrkirche Paternion

Wie in vielen Pfarren in den ersten Tagen im Oktober, feierte auch unsere Pfarre am 8. Oktober das Erntedankfest. Pfarrprovisor Mag. Spinda hat die Anwesenden zum Festgottesdienst herzlich begrüsst.

Wir haben gemeinsam die Freude über die erfolgreiche Ernte zum Ausdruck gebracht und Gott dafür gedankt. Dankbar sind aber nicht nur die Bäuerinnen und Bauern, sondern jede und jeder von uns hat so vieles, um dankbar zu sein: Dankbar für die Gesundheit - für die Lebensmittel, die wir immer noch in Hülle und Fülle haben – für den Arbeitsplatz – für das Dach über dem Kopf und dankbar für Familie und Freunde.

Eine Besonderheit im heurigen Jahr - eine neu gebundene Erntedankkrone mit Hafer, Dinkel, Roggen, Weizen und Gerste. Die verschiedenen Getreidearten wurden zum Glück rechtzeitig vorbereitet und sind somit nicht dem Hagel zum Opfer gefallen.

Unser Ministrant Julian Zeber hat ein Gedicht vorgetragen. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Kindern der Volksschule und des Kindergartens unter der Leitung von Michelle Zeber und Anita Kleindienst Außerdem durch eine Gruppe des Schulchores der Mittelschule Feistritz/Drau unter der Leitung von Hildegard Allmaier. Die Orgel wurde von unserem Organisten Herbert Radl gespielt.

Der Erntewagen vor der Kirche, als besonderes Zeichen der Dankbarkeit, wurde wieder von den örtlichen Bauern vorbereitet und lud nach dem Festgottesdienst zum Verweilen bei Speis und Trank ein. Die Firma Walder hat eine Theke zur Verfügung gestellt und Bier gesponsert.

Von Pfarrprovisor Mag. Spinda und Pfarrgemeinderatsobfrau Lydia Messner gab es ein herzliches, dankbares Vergelt’s Gott an alle fleißigen Helferlein. Ganz besonders an Birgit Ortner, die nicht nur wie das ganz Jahr für den wunderschönen Blumenschmuck in und vor der Kirche gesorgt hat, sondern auch die Gesamtorganisation über hatte.

D A N K E – es war ein wunderschönes Fest!